Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12383165  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Happy Birthday, Udo! Heute feiert der legendäre Udo Kier seinen 80. Geburtstag. Deshalb steht in der arte-Mediathek der Dokumentarfilm Der wunderbare Udo Kier über den gebürtigen Kölner, der in den 1960er Jahren neben Helmut Berger, Alain Delon und James Dean als einer der attraktivsten Männer in der Filmbranche galt. Sein Markenzeichen sind die stechenden stahlblauen Augen … obwohl die Äuglein bei genauer Betrachtung meiner Meinung nach mehr türkisfarben sind.

Der Dokumentarfilm besucht den deutschstämmigen Schauspieler in seiner paradiesischen Villa in Palm Springs, Kalifornien. Es äußern sich Freunde wie Benedikt Taschen, der Chef des populären Buchverlags Taschen in Köln, der hochwertige Sachbücher und Bildbände über Kunst und Kultur zu kleinen Preisen publiziert. Aus dem Taschen-Verlag hab ich hier ein paar schmucke Prachtbände im Regal stehen. In der Dom-Metropole Köln gibt es einen Taschen-Store am Neumarkt, in dem Anton Corbijn eine Signierstunde bezogen auf seinen Bildband von Depeche Mode im letzten April gab. Die Villa von Udo Kier ist vollgestopft mit farbenfrohen Büchern und Pop-Art-Gemälden, weshalb seine Behausung aussieht wie eine Kreuzung aus einem Museum für Gegenwartskunst und einer Bibliothek. An der Wand hängt zudem gerahmt ein persönlicher Brief an ihn aus der Feder von Madonna. Andere halten sich einen Hund, der Kier hält sich eine wuchtige Schildkröte auf seinem Anwesen. Die Schauspielerin Carlson Young schwärmt munter über die vielen Bücher und Bilder in Kiers Häuschen … und dass sie in einer Hütte in seinem Garten wohnen würde, nur um der Kier-Villa nahe sein zu dürfen. Während seiner vielseitigen Karriere verkörperte Udo Kier häufig Vampire … und Adolf Hitler. In den beiden Horrorfilmen Dracula und Frankenstein von Andy Warhol und Paul Morrissey von 1974 und 1973 stellte der Kier jeweils die schaurige Titelfigur dar. In Blade von 1998, dessen Soundtrack neben Spawn das Crossover-Genre der 90er prägte, ist er neben Wesley Snipes ebenfalls als Blutsauger zu sehen. Ferner tritt Kier in Jim Carreys „Ace Ventura“ auf.

Später sieht man in der Doku eine verstörende Geburts-Szene aus der dänischen TV-Serie „Hospital der Geister“ von Lars von Trier (ein enger Kreativpartner des Kölner Schauspielers), in der Udo Kier wie ein Säugling voller Blut und um sich spuckend aus dem Unterleib einer schreienden Frau hervorkommt. Der Kier wagt das Risiko, geht gerne Experimente ein und ist sich für nichts zu schade.

Im Kölnischen Kunstverein kann man sich eine Sonderausstellung mit dem Titel Udo is Love über das Lebenswerk von Udo Kier anschauen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!