Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Die besten Konzerte 2024 (so far) › Antwort auf: Die besten Konzerte 2024 (so far)
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
jackofhKlar kann man das alles ausblenden. Das ist letztlich eine individuelle Entscheidung. Ich halte es da eher mit Jonas Engelmann und gehe auf Distanz. Auch wenn ich es wie er tragisch finde, dass das gesamte Constellation-Label schon vor einiger Zeit dem BDS anheimgefallen ist.
Vielen Dank für den sehr lesenswerten Artikel. Das war tatsächlich bisher an mir vorbeigegangen. Auch, dass Matana Roberts, die ich ebenfalls musikalisch sehr schätze, dem gleichen Label angehört und wahrscheinlich auch dessen Ziele unterstützt?
Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Bisher hatte ich bei Konzerten überhaupt noch keine entsprechenden Erfahrungen gemacht, vielleicht auch einfach Glück gehabt – Metallica, Taylor Swift, Paolo Nutini, zuletzt drei Mal Mylène Farmer in Paris … viel Musik, keine Politik.
Ich war als Schüler mehrere Wochen in Israel, eine Zeit die ich nie vergessen werde. Wir waren damals auch in der Westbank und wir hatten alle die Hoffnung, dass dort unten irgendwann mal Frieden herrschen könnte. Das ist jetzt fast 40 Jahre her und ich habe alle Illusionen verloren. Es ist ja eben auch nicht wie in Südafrika, ein Vergleich, die die Anhänger von BDS und Konsorten gerne verwenden. Und es wird wahrscheinlich auch nie einen palästinensischen Mandela geben. Der rechte Antisemitismus war immer widerlich, aber der linke ist in seiner Naivität und Ausklammerung der Realität für mich auch einfach nicht nachvollziehbar.
Genug. Ich bin wirklich frustriert.
--