Antwort auf: Die besten Konzerte 2024 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2024 (so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2024 (so far)

#12373253  | PERMALINK

slow-train

Bei dem Konzert war ich auch und war ebenfalls irritiert von der Eindeutigkeit mit der sich die Band hier positionierte. „The Rocks of Palestine“ empfand ich auch als sehr unangenehm und auch die Reaktionen des Publikums waren befremdlich (ich saß allerdings ein paar Reihen weiter hinten und habe z.B. die Handgeste nicht wahrgenommen). Mir war die Position der Band bekannt und ich war auch erleichtert, als sie ein paar Minuten vorher einen Song sinngemäß damit einleiteten, dass es ein dreihundert Jahre altes Stück, das davon Handle, dass unschuldige nicht sinnlos getötet werden sollen – damit war für mich das Thema abgehakt in einem Rahmen der genug Raum für Diskurs lassen kann und bei dem die Botschaft trotzdem klar war.

Den Rest des Konzerts empfand ich allerdings inklusive Lichtshow (ja, eine Warnung wäre nötig gewesen)  von der ersten Sekunde an wirklich fantastisch und fesselnd. Für mich lag das auch daran, dass bei dem reinen Sitzplatzkonzert ein großartiger Sound generiert werden konnte, der die einzelnen Instrumente wirklich zur Geltung kommen lies und die Musik für sich sprechen ließ (wäre nicht…) Dass sie das komplette False Lankum Album spielten kam mir auch entgegen. Für mich ist das schon die spannendste Platte der Band.

Ich habe totales Verständnis dafür, dass einem der politische Eifer und die Narrative die die Band verbreitet den Abend versauen konnte, aber für mich war der Rest des Abends musikalisch derart erfüllend, dass ich mir die Band auch wieder ansehen würde. Das nächste Mal dann vielleicht stehend und dann weiß man auch wann man sich ein Getränk besorgen kann.

--