Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Antwort auf: The Beatles
mozza
clau
pfingstluemmelKann man mit all den technischen Möglichkeiten nicht mal die Star Club-Aufnahmen aufpolieren?
Ganz bestimmt und ich glaube viele würden sich darüber freuen. Aber ob das kommt? Bei neuen Veröffentlichungen müssen ja immer alle vier Parteien (Macca, Ringo, Yoko & Sean, Olivia und Dhani) zustimmen und wenn nicht alle zustimmen, wird’s nicht gemacht.
Wie bei einer gottverdammten Eigentümerversammlung.
Naja, die Beatles haben zu Beginn ihrer Karriere entschieden, dass sie nur Dinge machen, bei denen alle zustimmen. Das führte dann ja auch dazu, dass sie 1966 aufhörten zu touren. Macca und Ringo wären gern weiter auf Tour gegangen, aber John und George wollten das eben nicht mehr. Damit war das Thema geklärt. Ein anderes Beispiel: „Now and Then“ sollte bereits 1996 erscheinen, nach „Free As A Bird“ und Real Love“. George war mit dem damaligen Ergebnis jedoch nicht zufrieden und war gegen eine Veröffentlichung, damit blieb der Track in den Archiven. Paul hat sich die Aufnahmen dann vor kurzem angehört und sie mit heutiger Technik nochmals umfangreich bearbeitet, das Ergebnis legte er den anderen beim jährlichen Treffen vor. Alle fanden es gut und stimmten einer Veröffentlichung zu.
Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen gut, aber leider führt das eben auch dazu, dass viele Sachen leider nicht die Archive verlassen werden. So hätte man vor ein paar Jahren aus der „Let It Be“ Box eine richtig tolle und umfangreiche Veröffentlichung machen können. Was wir tatsächlich bekommen haben ist angesichts der Mengen an tollen Aufnahmen aus den Sessions dann aber wirklich wenig und deshalb auch enttäuschend.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?