Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Portishead – Third › Antwort auf: Portishead – Third
1. Silence ****1/2
2. Hunter ****1/2
3. Nylon Smile ****
4. The Rip *****
5. Plastic ****
6. We Carry On ****1/2
7. Deep Water ***1/2
8. Machine Gun ***
9. Small ****1/2
10. Magic Doors *****
11. Threads *****
Gesamt: ****1/2
Dieses Album habe ich wahrscheinlich in den letzten 15 Jahren kein einziges mal mehr aufgelegt. Diese klaustrophobische Stimmung war mir immer zu anstrengend und unnahbar. Bei der Umfrage zu den Nullerjahren ist es ja „weit vorn“ gelandet, Grund genug also, nochmals nachzuarbeiten, ob sich etwas bei mir getan hat:
Ja es ist ein starkes Album. Beth Gibbons erreicht mich zwar nicht immer mit ihrem Gesang, aber die Band hat eine spartanische Wucht und rammt einem die Harmonien in die Gedärme, was sehr gefällt. „The Rip“ hat sogar was von Wim Mertens Minimalmusik. Tja, definitiv von mir vernachlässigt worden. Das erinnert mich an Lucio Dalla, dessen Genie ich gefühlte 10 Jahre nicht wirklich verstanden hatte und der dann plötzlich zu meinen liebsten Künstlern wurde. Bei dem war es die Hürde von „klingt ein bisschen zu seichtpoppig“, die überwunden werden musste, aber das „Pferd“ wollte irgendwie nicht springen. Bei Portishead ist es diese psychotische Stimmung, die mir wohl damals zu aufgesetzt wirkte, aber ich kann jetzt besser die Melodien hören, was einen Weg geebnet hat. Definitiv ein würdiger Sieger.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again