Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Welche Pressung? › Antwort auf: Welche Pressung?
atomWenn Pressqualität und Mastering identisch bzw. gleich gut sind, gibt es keine größeren klanglichen Unterschiede zwischen schwarzem, farbigem oder klarem Vinyl. Vinyl ist traditionell schwarz, weil durch den Zusatz von Kohlenstoffruß das Material stabiler und widerstandsfähiger wird, was die Platten langlebiger macht. Farbiges Vinyl entsteht durch die Zugabe von Farbstoffen. Es wird manchmal berichtet, dass farbiges Vinyl mehr Oberflächengeräusche haben kann, was in meinen Augen aber eher an schlechterer Pressqualität liegt. Klares Vinyl enthält keine Farbstoffe und ist ohne den Kohlenstoffzusatz etwas anfälliger für Abnutzung.
Der Sage nach bin ja ich das, aber ich bezog das immer auf Picture Disks. Ich hatte mal Knistern bei mehrfarbigem Vinyl (also mehr als eine Farbe) – aber Pressfehler ist da auch wahrscheinlicher. Schwarz ist mir am liebsten, weil ich da mit der Nadel am besten die Zwischenrillen treffe…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.