Re: The Rolling Stones

#123539  | PERMALINK

langelo-misterioso

Mick67Die UK Mono Master haben doch gar nicht die Relevanz, weil die Stones studiomäßig doch viel freier waren als die Beatles, die bis Sgt. Pepper doch nirgendwo anders aufnehmen (durften) als in den damals altbackenen Abbey Road Studios.
Die Stones haben ja schon recht früh die Hightech Studios in den USA nutzen können.

Auch wenn die Abbey Road Studios aus heutiger Sicht mit Sicherheit „altbacken“ waren (Techniker mit weißen Kitteln u.Ä.), was das letztendliche Soundergebnis betrifft kann ich deiner These nicht folgen. Wenn man den Sound von „Rubber Soul“ und „Out Of Our Heads“ miteinander vergleicht (Beide 1965, das Stones Album in den USA aufgenommen) klingt das Beatles Album in jedem Fall wesentlich besser und ausgewogener. Einzig die etwas merkwürdige Stereo Kanaltrennung bei Rubber Soul mutet heute übertrieben an.
Bei dem Stones Album würde ich jedenfalls definitiv nicht von High Tech Aufnahme sprechen.
„Rubber Soul“ klingt in Mono selbst heute so frisch, dass ich George Martin dafür nur gratulieren kann.

--