Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
firecracker Wir haben das am Musikwissenschaftlichen Institut vor Jahren mal getestet. Beste Anlage der Stadt (Hamburg). 128 kbps (MP3) ist Mist; klingt halt leblos und flach. (128 kbps ACC entspricht 192 kbps MP3) Aber ab 192 kbps (MP3) waren nur noch stellenweise minimale Unterschiede auszumachen. Und das auch nur bei komplexerer Instrumentierung. Ab 320 kbps konnte niemand mehr Unterschiede hören. Einer ohrenärztlichen Untersuchung hat sich zwar niemand vorher unterzogen, aber waren alle MuWi-Studenten.
Ich habe selber CDs, auf denen MP3s mit einer Auflösung von 192kbps sind, gerippt von meinen CDs. Und ich höre den Unterschied.
Vielleicht taugen eure Studenten nichts?
Was viele Streamer vielleicht nicht wissen – jede LP klingt vollkommen anders, bei CDs sind die klanglichen Unterschiede schon geringer, im Stream bzw. bei MP3 dann noch mehr eingegrenzt.
Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren, deine Standards sind in dem Bereich niedrig.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll