Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
hat-and-beardWeitere Fragen, hoffe, Du hast nichts dagegen.
Diese hier sagen mir gar nichts:
155. YAMASHITA TRIO – Clay
194. MUJICIAN AND THE GEORGIAN ENSEMBLE – The Bristol Concert
247. ATTILA ZOLLER – Dream Bells
253. OFFERING – A Fïïèh
300. MAGMA – Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh
323. MARVIN ‚HANNIBAL‘ PETERSON – The Angels Of Atlanta
330. MAGMA – Zëss: Le Jour Du Néant
333. HAROLD BUDD – The Pavilion Of Dreams
356. THE CHAMELEONS – Script Of The Bridge
380. CODONA – Codona
387. GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
391. MICHAEL MANTLER – The Hapless Child And Other Inscrutable Stories
398. MIKE NOCK – Ondas
437. MUJICIAN – Colours Fulfilled
469. KENNY BARRON – Scratch
487. STEVE ELIOVSON/COLLIN WALCOTT – Dawn Dance
488. BOB DEGEN – Sequoia Song
Von Magma kenne ich immerhin den Namen, das ist europäischer Prog, richtig? Die weiteren Alben lassen sich alle unter Jazz verorten?
Würdest Du mir davon irgend etwas besonders ans Herz legen?
(Es sind natürlich noch sehr viele weitere mir unbekannte Alben mir bereits bekannter Artists dabei, etwa von Shepp, Lincoln, etc.)
Die Auswahl der unbekannten Alben lässt sich in folgende Blöcke unterteilen:
ECM:
– GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
– CODONA – Codona
– STEVE ELIOVSON/COLLIN WALCOTT – Dawn Dance
– MIKE NOCK – Ondas
Enja:
– KENNY BARRON – Scratch
– BOB DEGEN – Sequoia Song
– MARVIN ‚HANNIBAL‘ PETERSON – The Angels Of Atlanta
– YAMASHITA TRIO – Clay
– ATTILA ZOLLER – Dream Bells
Du solltest dir von den ECM-Alben unbedingt Sound Suggestions anhören. Die Enja-Alben könnten für dich allesamt reizvoll sein. Zu den einzelnen Alben haben vor allem @vorgarten und @gypsy-tail-wind im Enja-Thread einige vorzügliche Reviews geschrieben.
The Hapless Child And Other Inscrutable Stories von Michael Mantler lebt vor allem durch den Gesang von Robert Wyatt und die Begleitung von Carla Bley, Steve Swallow, Jack DeJohnette, Terje Rypdal und natürlich Michael Mantler selbst. Dieses Album ist eine faszinierende Mischung aus Jazz und avantgardistischer sehr atmosphärischer Musik.
Magma und das Nebenprojekt Offering sind französische Bands, die ihr eigenes Genre definiert haben: Zeuhl. Hauptakteur und Bindeglied ist der Schlagzeuger Christian Vander, dessen große Einflüsse u.a. die Musik von John Coltrane, Igor Stravinsky und Carl Orff sind. Diese Einflüsse bringt er in eine sehr eigene, rhythmusbetonte, repetitive, perkussive und chorale Richtung ein. Dazu kommt, dass sie in einer eigens erfundenen Sprache singen. Ich glaube nicht, dass das etwas für dich ist, aber vielleicht gefällt dir das wesentlich jazzigere Nebenprojekt Offering.
The Pavilion Of Dreams von Harold Budd ist ein Ambient-Klassiker, der auf Brian Enos Label Obscure Records veröffentlicht wurde. Dieses Album ist ein Meisterwerk des ruhigen, atmosphärischen Sounds.
Mujician ist eine britische Jazzband um Keith Tippett, die seit den 90er Jahren diverse Alben eingespielt hat. Die Band überzeugt vor allem durch ihre improvisationsreiche Musik und die komplexen Strukturen ihrer Stücke.
Script Of The Bridge von The Chameleons ist ein häufig übersehener Post-Punk-Klassiker. Das Album besticht durch seine melancholische Atmosphäre und die intensiven Gitarrenklänge.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...