Eure Top 500

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 236)
  • Autor

beatgenroll

atom     Das ist zumindest der Höchststand einer veröffentlichten Liste (zuletzt waren es 229 am 01.04.2022). Ich mache ja regelmäßig Updates, die ich nicht veröffentliche, da kann es schonmal sein, dass der Wert der Meisterwerke knapp höher ist.

Nun, die Liste von 04/2022 kenne ich natürlich schon.

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12343237  | PERMALINK

krautathaus

@atom: crazy! Ich muss vor allem mal bei den Jazzalben ein bischen scannen, wo ich überall reinhören kann…

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12343261  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Da kann man stundenlang nachlesen, klasse, atom!

Was mir gerade auffällt, sieht man auch nicht oft: „Safe As Milk“ ist drin, aber „Trout Mask Replica“ oder „Decals“ nicht.

--

God told me to do it.
    #12343267  | PERMALINK

atom
    Moderator

@hat-and-beard: Trout Mask Replica liegt auf 510, Lick My Decals Off, Baby ist nicht in meiner Top 5 meiner Beefheart-Alben.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12343397  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Welche drei anderen Alben sind denn noch in Deiner Beefheart-Top5?
    Und welche sind Deine liebsten Kate Bush-LPs?

--

God told me to do it.
    #12343407  | PERMALINK

h8g7f6

Und wo sind Don Juan’s Reckless Daughter und Mingus? Beggar’s Banquet?

Tolle Liste, btw…😊

--

#12343411  | PERMALINK

atom
    Moderator

hat-and-beardWelche drei anderen Alben sind denn noch in Deiner Beefheart-Top5?
    Und welche sind Deine liebsten Kate Bush-LPs?

Beefheart müsste ich mal wieder auffrischen, aktuell sieht es so aus:
    1. Safe As Milk
    2. Trout Mask Replica
    3. Shiny Beast (Bat Chain Puller)
    4. Unconditionally Guaranteed
    5. Ice Cream for Crow

Kate Bush
    1. Hounds Of Love
    2. 50 Words For Snow
    3. The Dreaming
    4. The Kick Inside
    5. The Sensual World

h8g7f6Und wo sind Don Juan’s Reckless Daughter und Mingus? Beggar’s Banquet?
    Tolle Liste, btw…😊

511. Beggars Banquet
    719. Don Juan’s Reckless Daughter
    1389. Mingus

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12343413  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Danke, atom! Jetzt stöbere ich weiter in Deiner Liste.

--

God told me to do it.
    #12343423  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Weitere Fragen, hoffe, Du hast nichts dagegen.

Diese hier sagen mir gar nichts:

155. YAMASHITA TRIO – Clay
    194. MUJICIAN AND THE GEORGIAN ENSEMBLE – The Bristol Concert
    247. ATTILA ZOLLER – Dream Bells
    253. OFFERING – A Fïïèh
    300. MAGMA – Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh
    323. MARVIN ‚HANNIBAL‘ PETERSON – The Angels Of Atlanta
    330. MAGMA – Zëss: Le Jour Du Néant
    333. HAROLD BUDD – The Pavilion Of Dreams
    356. THE CHAMELEONS – Script Of The Bridge
    380. CODONA – Codona
    387. GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
    391. MICHAEL MANTLER – The Hapless Child And Other Inscrutable Stories
    398. MIKE NOCK – Ondas
    437. MUJICIAN – Colours Fulfilled
    469. KENNY BARRON – Scratch
    487. STEVE ELIOVSON/COLLIN WALCOTT – Dawn Dance
    488. BOB DEGEN – Sequoia Song

Von Magma kenne ich immerhin den Namen, das ist europäischer Prog, richtig? Die weiteren Alben lassen sich alle unter Jazz verorten?
    Würdest Du mir davon irgend etwas besonders ans Herz legen?
    (Es sind natürlich noch sehr viele weitere mir unbekannte Alben mir bereits bekannter Artists dabei, etwa von Shepp, Lincoln, etc.)

--

God told me to do it.
    #12343425  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Wie sieht es bei Dir mit Rap aus den letzten 10, 15 Jahren aus? Ich denke da etwa an die Platten von Billy Woods und Armand Hammer, Danny Brown, Earl Sweatshirt. Die finde ich als Genre-Zaungast z.T. fantastisch.

--

God told me to do it.
    #12343427  | PERMALINK

kathisi

Tolle Liste, die zu langem Stöbern einlädt.

Nach grober Zählung besitze ich 296 der Alben ebenfalls, sehr viele meiner absoluten Favoriten sind prominent genannt.

Die Lücken liegen stark in Prog-ausgerichteten Bereich, zu dem ich bisher noch keinen Zugang gefunden habe. Und um Joni Mitchell muss ich mich mal wieder bemühen, sie hat in der Vergangenheit bei mir nicht wirklich „gezündet“.

Eine Dopplung habe ich gefunden – „Old And New Dreams“ ist auf 317 und 415

zuletzt geändert von kathisi

--

Love goes on anyway!
    #12343459  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Schön, dass sich mal wieder jemand an eine Top 500 gesetzt hat. Danke dafür, @atom. Wie immer interessant, darin zu stöbern.

kathisiNach grober Zählung besitze ich 296 der Alben ebenfalls, sehr viele meiner absoluten Favoriten sind prominent genannt.

Bei mir sind es in diesem Fall doch deutlich weniger. Ich zähle 147 Alben davon in meiner Sammlung. Von diesen befinden sich dann allerdings immerhin 50 Alben auch in meiner Top 500.

Wenn mir eine Nennung auffällig war, dann jene von „Little creatures“ von den Talking Heads. Hinter den eher geschätzten Alben dieser Band, die hier auch auftauchen, schmiert das Album zumeist doch deutlich ab. Ich freue mich, das Album hier zu sehen. In meiner Liste von 2019 tauchte das Album auch noch in der Top 500 auf, z.Zt. liste ich es auf Platz 512.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12343509  | PERMALINK

atom
    Moderator

hat-and-beardWeitere Fragen, hoffe, Du hast nichts dagegen.
    Diese hier sagen mir gar nichts:
    155. YAMASHITA TRIO – Clay
    194. MUJICIAN AND THE GEORGIAN ENSEMBLE – The Bristol Concert
    247. ATTILA ZOLLER – Dream Bells
    253. OFFERING – A Fïïèh
    300. MAGMA – Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh
    323. MARVIN ‚HANNIBAL‘ PETERSON – The Angels Of Atlanta
    330. MAGMA – Zëss: Le Jour Du Néant
    333. HAROLD BUDD – The Pavilion Of Dreams
    356. THE CHAMELEONS – Script Of The Bridge
    380. CODONA – Codona
    387. GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
    391. MICHAEL MANTLER – The Hapless Child And Other Inscrutable Stories
    398. MIKE NOCK – Ondas
    437. MUJICIAN – Colours Fulfilled
    469. KENNY BARRON – Scratch
    487. STEVE ELIOVSON/COLLIN WALCOTT – Dawn Dance
    488. BOB DEGEN – Sequoia Song
    Von Magma kenne ich immerhin den Namen, das ist europäischer Prog, richtig? Die weiteren Alben lassen sich alle unter Jazz verorten?
    Würdest Du mir davon irgend etwas besonders ans Herz legen?
    (Es sind natürlich noch sehr viele weitere mir unbekannte Alben mir bereits bekannter Artists dabei, etwa von Shepp, Lincoln, etc.)

Die Auswahl der unbekannten Alben lässt sich in folgende Blöcke unterteilen:

ECM:
    – GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
    – CODONA – Codona
    – STEVE ELIOVSON/COLLIN WALCOTT – Dawn Dance
    – MIKE NOCK – Ondas

Enja:
    – KENNY BARRON – Scratch
    – BOB DEGEN – Sequoia Song
    – MARVIN ‚HANNIBAL‘ PETERSON – The Angels Of Atlanta
    – YAMASHITA TRIO – Clay
    – ATTILA ZOLLER – Dream Bells

Du solltest dir von den ECM-Alben unbedingt Sound Suggestions anhören. Die Enja-Alben könnten für dich allesamt reizvoll sein. Zu den einzelnen Alben haben vor allem @vorgarten und @gypsy-tail-wind im Enja-Thread einige vorzügliche Reviews geschrieben.

The Hapless Child And Other Inscrutable Stories von Michael Mantler lebt vor allem durch den Gesang von Robert Wyatt und die Begleitung von Carla Bley, Steve Swallow, Jack DeJohnette, Terje Rypdal und natürlich Michael Mantler selbst. Dieses Album ist eine faszinierende Mischung aus Jazz und avantgardistischer sehr atmosphärischer Musik.

Magma und das Nebenprojekt Offering sind französische Bands, die ihr eigenes Genre definiert haben: Zeuhl. Hauptakteur und Bindeglied ist der Schlagzeuger Christian Vander, dessen große Einflüsse u.a. die Musik von John Coltrane, Igor Stravinsky und Carl Orff sind. Diese Einflüsse bringt er in eine sehr eigene, rhythmusbetonte, repetitive, perkussive und chorale Richtung ein. Dazu kommt, dass sie in einer eigens erfundenen Sprache singen. Ich glaube nicht, dass das etwas für dich ist, aber vielleicht gefällt dir das wesentlich jazzigere Nebenprojekt Offering.

The Pavilion Of Dreams von Harold Budd ist ein Ambient-Klassiker, der auf Brian Enos Label Obscure Records veröffentlicht wurde. Dieses Album ist ein Meisterwerk des ruhigen, atmosphärischen Sounds.

Mujician ist eine britische Jazzband um Keith Tippett, die seit den 90er Jahren diverse Alben eingespielt hat. Die Band überzeugt vor allem durch ihre improvisationsreiche Musik und die komplexen Strukturen ihrer Stücke.

Script Of The Bridge von The Chameleons ist ein häufig übersehener Post-Punk-Klassiker. Das Album besticht durch seine melancholische Atmosphäre und die intensiven Gitarrenklänge.

--

#12343511  | PERMALINK

atom
    Moderator

hat-and-beardWie sieht es bei Dir mit Rap aus den letzten 10, 15 Jahren aus? Ich denke da etwa an die Platten von Billy Woods und Armand Hammer, Danny Brown, Earl Sweatshirt. Die finde ich als Genre-Zaungast z.T. fantastisch.

Alles Alben, sofern ich sie kenne, die ich zum Teil sehr reizvoll finde, die für mich aber auf Dauer nicht zu absoluten Faves wurden.

--

#12343515  | PERMALINK

atom
    Moderator

kathisiTolle Liste, die zu langem Stöbern einlädt.
    Nach grober Zählung besitze ich 296 der Alben ebenfalls, sehr viele meiner absoluten Favoriten sind prominent genannt.
    Die Lücken liegen stark in Prog-ausgerichteten Bereich, zu dem ich bisher noch keinen Zugang gefunden habe. Und um Joni Mitchell muss ich mich mal wieder bemühen, sie hat in der Vergangenheit bei mir nicht wirklich „gezündet“.
    Eine Dopplung habe ich gefunden – „Old And New Dreams“ ist auf 317 und 415

Oh, das ist eine beachtliche Schnittmenge. Bei den beiden Old and New Dreams-Alben hätte ich konkretisieren sollen, dass es sich bei ersterem um das Black Saint-Album und bei letzterem um das ECM-Album handelt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 236)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.