Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals

#12341415  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta beindruckt haben mich aber auch die vielen kleinen zwischenmenschlichen momente, zwischen den musikern, zwischen lloyd und seiner frau die kaum zwei meter rechts von mir saß, einem jungen burschen aus münchen der nur wegen harland auf dem konzert war um ihm genau auf seine hände und füße schauen zu können, sie kannten sich wohl schon und ich durfte kurz der konversation zwischen dem angehenden jazzdrummer(ca.14Jahre) seinem vater und harland zuhören als dieser auf dem weg zur bühne an uns vorbei lief. herzliche abschiedsumarmung zwischen jason und eric, ein den rücken von lloyd zärtlich und erfurchtsvoll streichelnden moran, steh- und sitztanz momente von lloyd oder als lloyd merkte, dass er seine getönte brille nicht auf der bühne hatte, nachdem er schon mit der lesebrille und den notenblättern durch war und er nur mit blicken zu seiner frau andeutete was er brauchte….mich hat dieses humanistische miteinander von moran, harland und lloyd zutiefst bewegt, sie spielen ja auch schon ewig miteinander, quasi familie!

genau, das fiel mir auch auf und ich habe ja auch schon versucht zu beschreiben, das das eine andere kultur ist als auf anderen jazzkonzerten – und damit meine ich nicht den respektvollen umgang mit einem 86-jährigen, etwas gebrechlichen veteranen, sondern tatsächlich wirkte diese suche nach einer im reisen und in der musik hergestellten community wie ein projekt der ganzen band und der entourage. in perugia gab es wohl einen moment, in dem lloyd nach der ersten zugabe laut geschluchzt habe (vielleicht ist das ja wirklich die letzte große tour), erzählte jemand auf facebook. larry grenadier war in berlin sehr präsent (auch im sound), und ich hatte den eindruck, dass moran und harland oft voller bewunderung für ihn waren.

über harland, den ich ja schon kürzlich mit dave holland gesehen habe, rätseln wir immer noch, er spielt ja mit zwei hi-hats (!) und zwei bassdrums, manchmal sogar mit drei sticks… keine ahnung, wie das geht.

edit: hier versteht man’s, fußspitze für die eine, hacke für die andere… kann schon verstehen, warum 14-jährige deswegen anreisen.

--