Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12316703  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

kurganrs

ford-prefect

shanksPassend dazu: Hamburger Schule Gate: Eine Oral History in 7 Kapiteln.

Die harsche Kritik von Bernd Begemann an der Doku von Natascha Geier (übrigens sicher weder verwandt noch verschwägert mit Ted Gaier, der schreibt sich nämlich mit a) kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist er tatsächlich etwas sauer, nicht mehr Raum in der Doku bekommen zu haben als lediglich eine kurze Erwähnung. Wer hier im Forum würde von sich denn sagen, die Blütezeit der Hamburger Schule in den 90ern hautnah auf St. Pauli miterlebt zu haben? Die meisten Akteure der damaligen Szene scheinen ja keine gebürtigen Ur-Hamburger gewesen zu sein, wie die Doku andeutet, sondern Zugezogene aus der deutschen Provinz, zuvorderst aus Bad Salzuflen als inoffizielle kreative Partnerstadt der Hamburger Schule, wo Bernadette La Hengst und Bernd Begemann herkommen und als Sitz des Labels Fast Weltweit. Darüber gibt es ein Hörspiel in der ARD-Audiothek: Bad Salzuflen weltweit Vor zwei Jahren brachte zudem das Visions-Magazin eine umfangreiche Titelstory über die Hamburger Schule im Allgemeinen und Tocotronic im Besonderen.

Kann man die Titelstory irgendwo im Netz lesen?

Ja, ich glaube durch ein Visions Abo+ bekommt man die Ausgaben als pdf-Datei.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!