Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12313017  | PERMALINK

firecracker

TikTok-Fame is the new thing! Song-Auszüge eines „505“-Clips mit eigenen Bildern unterlegt (also nichts, womit die Band zu tun hatte) hat Arctic Monkeys wohl kürzlich noch ein bisschen berühmter gemacht. Nicht wenige Leute kaufen offenbar Tickets fürs Stadionkonzert aufgrund eines viralen TikTok-Videos, das einen kurzen Original-Song-Ausschnitt enthält, der grad den Zeitgeist trifft. (Habe kein TikTok. Hat ein Arctic-Monkeys-Fan in England so erklärt. Erscheint mir schlüssig, also die Erklärung.)

pheebeeVielleicht ödet es die Leute auch einfach nur an und da kommen dann einige auf dumme Ideen, entstellen den Text, schlagen ihn zum Krüppel und vergehen sich am Ende an dem ganzen Lied. Ich habe es schon so oft erlebt, dass zu irgendeinem Partysong irgendein Schwachsinn gegrölt wird. Und dann kommt zusätzlich mit dem steigenden Pegel der Punkt, an dem es nicht einfach nur peinlich sondern elend geschmacklos (und rassistisch) wird.

Mit Sexismus bekommst du ja auch nicht mehr so schnell deine 15 Minutes of Fame (alles schon gesehen/erlebt), aber mit rechten Anspielungen (oder gar Eindeutigkeiten) kann man halt noch schocken. Auch grad, wenn man ein Elite-Internat in Schleswig-Holstein oder so besucht und vom Golfen gelangweilt ist.

stormy-monday

firecrackerIst das neu, dass die Kommentarfunktion unter dem offiziellen „L’AMOUR TOUJOURS“-Video deaktiviert ist? herr-rossi weiß das doch bestimmt? ;)
Ich find‘ Scooter besser.

Boah. Jetzt is aber gut.

pfingstluemmel

firecracker

pfingstluemmelErinnert sich noch jemand an die Zillertaler Türkenjäger?

Verdrängt. (So allerdings wirklich noch nicht gehört.)

Deren USP war deutscher Schlager im Rechtsrockgewand. Das ist also kein aktueller Trend, sondern gab’s schon vor 30 Jahren.

Also die Band selbst hat rechtes Gedankengut unters Volk gebracht. (Wie gut, dass ich immer einen großen Bogen um die gemacht habe.) Der „L’Amour toujours“-DJ kann ja nichts dafür.

zuletzt geändert von firecracker

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)