Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12312923  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,112

herr-rossi

latho
Ich meinte das spezifisch: Wann wurde L’Amour Toujours der Nazi-Spruch untergejubelt? Und kommt da noch was nach, bzw kann man das irgendwo erahnen. Man kann ja nicht ständig Lieder nicht spielen.

Ob bei „L’amour …“ oder seinerzeit bei „Belfast“ – der Song muss sehr bekannt und im öffentlichen Raum dauerhaft präsent sein, und dann muss irgendwem auffallen, dass eine bestimmte Formulierung genau auf die Melodie passt, und im besten/schlechtesten Fall geht das dann „viral“. Das ist ein altbekanntes Prinzip. Fussballstadiongesänge funktionieren meines Wissens genauso.
Und dann gibt es noch die Ad Libs, du hattest das Beispiel „Who the fuck is Alice“ genannt, und an „Gloryland“ erinnert sich eine ganze Generation wahrscheinlich nur wegen des notorischen „Eukalyptusbonbon“ …

Das mit dem „Eukalyptusbonbon“ war aber beim „schönen Westerwald“. „Gloryland“ wurde zu „Ja mir san mim Radl dó“.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102