Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals › Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals
lotterlottadortmund 24.05.24-konzerthaus-matthew halsall mit band
doppelte premiere in dortmund, matthew halsall in der gleichen besetzung wie in hamburg und mein erstes konzerterlebnis im konzerthaus. leider nicht ganz ausverkauft, was aber dem dargebotenen keinen abbruch tat. auch hier zwei sets, ersteres aus stücken der letzten lp “ an ever changing view“ über die aus einem dichten klangteppich flöte, saxophone und halsalls trompete ihre einsätze hatten. der klang im konzerthaus wurde der musik mehr als gerecht. hätte mir allerdings teilweise ein mehr aus sich herausgehen, vor allem beim saxophon gewünscht. im prinzip eine sehr genaue eins zu eins darbietung vom album.
im zweiten set kamen dann für mich die highlights mit „finding my way“ vom album fletcher moss park und „together“ vom album color yes sowie einem etwas forscheren rhythmus-stück von der ep „the temple within“. „together“ erzeugte bei mir gänsehaut-feeling, die nicht so dicht perfektionierte struktur, der größere raum für die einzelnen protagonisten kamen klanglich im konzerthaus voll zur geltung, „together“ ist für mich eine der schönsten kompositionen von halsall, dies hörte das dortmunder publikum wohl auch so, erhielt das stück doch den längsten und wohlverdienten applaus. trotz standing ovations gab es leider nur eine zugabe, insgesamt aber ein sehr schönens konzerterlebnis. im konzerthaus war ich sicher nicht zum letzten mal….
Ich war auch sehr angetan und habe das Konzert von den Highlights her ähnlich erlebt. Gerne hätte ich zum direkten Vergleich auch das Konzert im Mojo Club gesehen, denn manchmal war mir die Soundstage etwas zu offen, was vielleicht an der enormen Höhe des Saals lag. Ansonsten war der Sound sehr gut, auch im vorderen Bereich.
@lotterlotta: Freut, dass wir uns mal persönlich getroffen haben und dass du danach so einen phänomenales Konzert in Gent gesehen hast.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...