Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12310871  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,214

sehr schön. meine cd liegt kann ich morgen abholen.

luiz henrique, barra limpa (1967)

wie immer im frühling treibt es mich richtung brasilien. und ein schönes nebenthema wäre ohnehin die us-einkäufe von brasilianischem talent – über nascimento hatte ich es gerade mit @gypsy-tail-wind, das hier ist ein anderer, aber viel leichtgewichtigerer fall. luiz henrique kennt heute in rio kein mensch mehr (stimmt wahrscheinlich nicht, aber ich habe tatsächlich dort in plattenläden nachgefragt), er hatte 1964 ein schönes debütalbum aufgenommen, wurde dann in die usa gelockt, BARRA LIMPA wurde dann super produziert, hatte dazu noch den mitsingenden akoordionisten sivuca zu bieten, den rest erledigten leute wie don payne und donald macdonald (supercooler drummer), val valentine hat das fantastisch aufgenommen und liza minelli einen kleinen blurb für die liner notes geschrieben. henrique hat eine sehr schöne stimme, melancholisch, vibratolos, eher tief, damit lädt er die leichte produktion auf, das ergibt z.b. eine hippe version von „mas que nada“ mit nonsense-lauten dazwischen, darunter liegen grooves, die danach schreien, jahre später gesampelt zu werden.

henrique starb zu früh durch einen autounfall, eine für mich neue information, jahrelang war überall zu lesen, er sei im genfer see ertrunken. hauptsache drama. vielleicht schreibe ich noch ein paar empfehlungen in den brasilien-thread.

--