Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
wahr
claqueKlar ist das ein Klassiker. Über die Gründe für die Live-Zurückhaltung kann man spekulieren. Zum einen erstritt Marianne Faithfull einen Song-Credit, den Jagger und Richards ihr anfänglich verweigert hatten. Zum anderen spielt Ry Cooder ein kaum zu übertreffendes, prominentes Slide-Solo in der Studioaufnahme. Da Keith und Ry sich auf den Tod nicht leiden können, könnte es eventuelle Aversionen von Keith geben.
Ich denke, dass Sister Morphine schlichtweg für ein rummeliges Stones-Konzert einen zu langsamen, sorgfältig auf kleine Steigerungen hin entwickelten Aufbau hat, der sich kaum in großen Hallen gut vermitteln lässt.
Ähnliches könnte man auch über Gimme Shelter, You Can’t Always Get What You Want oder Midnight Rambler sagen (langsamer, sorgfältig auf kleine Steigerungen hin entwickelter Aufbau), aber das Thema Sister Morphine ansich ist eben auch nicht sonderlich erbaulich für ein Liveset, bei dem die Leute in erste Linie Spaß haben und feiern wollen.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.