Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie entdeckt ihr neue Musik? › Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?
the-imposterFinde so eine extrem niedrige Wertung auch etwas respektlos. Ist ja nicht so, dass die Dame nichts kann oder das auf eine unmusikalische Art ärgerlich wäre (Texte zB). Würde mir auch nicht zumuten wollen, mir etwas was mir so eindeutig missfällt fünfmal anzuhören. Ob mir etwas zusagt, stilistisch, soundästhetisch, stimmlich .. erkenn ich normalerweise in weniger als einer halben Minute. Und wenn dem nicht so ist, wird ge-skipped. Wenn das bei demselben Act mehrfach (mehrere Versuche) vorkommt, macht man halt einen Bogen drum. Da muss man dann auch keine provokanten Negativwertungen abgeben. Was anderes kann das ja eigentlich auch nicht gewesen sein.
Warum respektlos? Der betreffende Hörer hat diese Platte einige Mal gehört. Das heißt für mich, dass er sich der Musik annähern wollte, aber keinen Zugang zu ihr fand. Respektlos bedeutet für mich alles ungehört und ungesehen „in den Müll zu werfen“. Und in dem er versuchte, Zugang zu dieser Musik zu finden, erwies er für mich schon genug Respekt vor der Künstlerin.
--