Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, So 15:05 Uhr
Rock et cetera: Alles ein einziger Unfall – Bevis Frond und der lange Atem des Nick Saloman
Von Ralf Bei der Kellen
„Lieder geschrieben hat er schon immer: „Andere gehen auf den Balkon zum Rauchen, ich schreibe einen Song“, sagt Nick Saloman, Jahrgang 1953, der seine Musik unter dem Namen The Bevis Frond veröffentlicht. Als er 1982 in seiner Heimatstadt London mit dem Motorrad in eine unbeleuchtete Baustelle fuhr und dieser Unfall ihn fast einen Arm gekostet hätte, konnte er nicht mehr so Gitarre spielen wie vorher. Doch aufgeben war für Saloman keine Option, was auch für seine Familie gilt: Sein Vater Walter floh als Jugendlicher vor den Nazis aus Berlin. Mit dem Geld von der Unfall-Versicherung ließ Nick Saloman 1987 ein selbstaufgenommenes Album mit ausufernden Gitarrenorgien und psychedelischen Popperlen pressen. Knapp 30 Werke und ebenso viele Touren später ist nun Schluss – Nick Saloman verabschiedet sich von der Bühne. Zeit für eine Bilanz.“
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll