Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
krautathaus
irrlicht Die Einlassungen von Voss sind gemäß dem, was ich seit einigen Jahren über Youtube, TikTok, Twitter etc. erlebe, bei vielen Aussagen nämlich durchaus akkurat. Diese Auswüchse existieren ja real.
Naja, wenn man den Rückschluss der in Social Media aufgeblasenen Kommentare in das alltäglich Leben so eins zu eins übernehmen will? Und genau hier liegt doch der Fehler von Menschen wie Voss: man bauscht eine Wokedabatte auf, die im realen Leben so gar nicht existiert. […] Was hat das denn realistisch mit der Abbildung der Gesellschaft zu tun? Nichts. Und darum frag ich mich in welcher Welt diese Autorin denn lebt. In meiner nicht.
Diesen Einwand von @krautathaus möchte auch ich unterstreichen.
Ich frage mich wirklich, ob es irgendwo in Deutschland jenseits der virtuellen Welt die Situation gibt, dass Leute ihre sexuelle Identität wechseln wie die Unterwäsche und Diskurse nur noch wokeness-optimiert geführt werden dürfen. Soweit ich das überblicken kann, ist das nicht mal in großstädtischen und universitären Szenen so, und die gesellschaftliche Realität in der Breite hat damit sowieso nichts zu tun.
Was ich erlebe, wenn ich mich in eher klein- und mittelstädtisch geprägten Gegenden bewege, ist – um es mal woke auszudrücken – eine weiterhin völlig intakte Hegemonie des heteronormativen Paradigmas einschließlich förmlicher Eheschließung und Zeugung zweier Kinder, kombiniert mit freundlicher Indifferenz gegenüber den paar Schwulen/Lesben, die man (oft auch nur vom Hörensagen) so kennt, und völliger Ignoranz gegenüber all den anderen, komplizierteren Optionen, die in LGBTIQ enthalten sind.
Manche Debatten, die in ein paar kleinen Blasen wahnsinnig erhitzt diskutiert werden, sind für die riesengroße Mehrheit im Alltag überhaupt kein Ding, weil die intuitiv mehrheitsfähige Antwort doch eh so schneckenfett auf der Hand liegt: „Im Prinzip gibt es zwei Geschlechter, aber ganz eindeutig ist das halt nicht immer.“
Kurzum: Sowohl Wokeness-Verteufler als auch Wokeness-Propagandisten haben da miteinander einen Riesenballon aufgeblasen, den die meisten Leute bloß fern und klein am Himmel vorbeischweben sehen.
--