Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart

#12281047  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,245

stormy-monday

latho

stormy-monday

Mit einem höheren Folkanteil als die Stones bei seinen ersten Solo- Alben, dessen Quellen sowohl amerikanisch (Dylan) als auch schottisch waren.

Was sind denn die schottischen Einflüsse beim frühen Stewart, interessehalber?

Die schottischen Eltern? Celtic Glasgow? Dirty Ol‘ Town? Tom Traubert’s Blues (Waltzing Matilda) aka Thou Bonnie Wood of Craigielea? Der Mandolinenspieler Ray Jackson? Mandolin Wind ist schon recht schottisch beeinflusster Folk. Und pfeif mal Gasoline Alley… Oder ein paar andere Songs aus der Zeit…

Seiner Biographie nach zu urteilen, ist das Schottische bei Stewart eher Folklore. Der ist Engländer, ziemlich durch und durch (abgesehen von seiner zugegeben wichtigen Club-Vorliebe), ist dort sozialisiert und hat eigentlich immer in mit Engländern gespielt (und ist jetzt auch auf die Insel zurück gezogen – nach Essex). Ansonsten hat @herr-rossi schon alles gesagt. Außer: Gasoline Alley dürfte aus dem Comic kommen, der ist amerikanisch…
Von daher: bin bei den schottischen Einflüssen nicht überzeugt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.