Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart

#12280745  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 70,855

dengelSeine ersten vier Alben sind ja auch seine besten als Solist. Die folgende „Smiler“ liess ich aus, in der Hoffnung auf die „Atlantic Crossing“. Mit dieser Platte begann er dann seine „Amerikanisierung“. Und eine solche Verwandlung tut in meinen Ohren nicht jedem britischen Künstler oder jeder britischen Band gut (siehe Whitesnake, Rainbow). Seinen Tiefpunkt erreichte er für mich dann mit der „Absolutely Live“, eine der wenigen Platten, die ich verschenkt habe. Seit dieser Zeit bin ich raus bei ihm.

Bei mir war es ein Mü später. „Camouflage“ war das Album, was die Beziehung endgültig irreparabel schädigte. Die Produktion von Michael Omartian, die Songs, für mich ganz grauenhaft. Wobei ich vorher schon, quasi spätestens seit „Blondes have more fun“, an ihm (Roddy) und seiner Ausrichtung zweifelte. Die ersten fünf Alben incl. „Smiler“, alle produziert von himself und mit Wood, McLagan, Waller und Quittenton als Konstanten bestens besetzt, waren seine Highlights (okay „Smiler“ schon mit deutlichen Abstrichen). Dann kam diese Übergangsphase, zunächst mit den zwei Alben, die er mit der Stax House Band einspielte und dann zwei weitere von Tom Dowd produzierte Alben mit seiner neuen Stammbesetzung um Cregan und Appice. Da wollte ich noch nicht alle Hoffnung sausen lassen. Aber spätestens als dann Kevin Savigar dazukam und gefühlt stets an Einfluss gewann, wurde mir bewusst, dass die von Dir so betitelte Amerikanisierung unwiderruflich war.

stormy-mondayIch habe „My Funny Valentine“ als Stellvertretung von allen Aufnahmen des „American Songbook“ noch ganz hinten gelistet.

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill