Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind gehört ja auch zum Schönen am Forum, dass solche Dinge immer mal wieder auftauchen, die Wege sich kreuzen auch da, wo wir eher solipsistisch unterwegs sind
ja, der solipsismus ist gerade mal wieder dominant. ich habe mich gefragt, ob man nochmal ein kollektives hörprojekt in angriff nehmen sollte, das führt ja doch auch immer wieder zu großen neuentdeckungen (bei einigen). hat aber auch damit zu tun, dass ich gerade nicht weiß, was ich hören soll
ich mochte ja songbook-streifzüge sehr gerne, weil das nochmal einen ganz neuen blick auf jazz ermöglicht und man manchmal ganz unwahrscheinliche ohrwürmer bekommt. aber da hört man eher song- oder trackweise, selten ganze alben. nach meinen ausflügen zu den genialischen außenseitern (loesser & wilder) wäre in der logik hoagy carmichael dran, aber vielleicht machen gerade leute aus der 3. reihe spaß, jemand wie vernon duke zum beispiel.
was hier ja gut funktioniert hat, waren die labelexkursionen (blue note und ecm), aber was gäbe es da, was die 4-5 leute hier geleichermaßen interessieren würde, und vielleicht noch ein paar mehr außerhalb der jazzfraktion dazu? concord vielleicht muse? CTI?
ich fänd ja auch einen frischen blick auf m-base sehr spannend, zumal @atom und @lotterlotta da immer wieder mal was auskramen gerade.
Ich wäre sehr an einer neuen Umfrage interessiert, bin da auch relativ offen für Themen. Gern etwas bereits „erarbeitetes“ wie „Jazz Alben der 90er“ oder „Vocal Jazz“, bin da aber auch offen für Neues wie M-Base oder Label wie Prestige, Verve oder Muse. Vielleicht können wir ja dazu mal diesen Thread bemühen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...