Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12280439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin noch zwei Alben von Buddy Rich auf Groove Merchant – das erste eine schöne, etwas ereignisarme Soul-Jazz-Session, bei der die einzelnen Teile mehr versprechen als das Ganze (oder auch nicht, Ansichtssache): Illinois Jacquet, Jimmy McGriff (einer der schrägsten Typos von Bruynickx hier: er schreibt „Jimmy Giuffre (org)“), George Freeman, Bob Cranshaw und irgendwo auch noch Kenny Barron (elp). Das Big Band-Album ist weniger gut als das, mit dem die Phase bei Groove Merchant beginnt, finde ich. Es gibt (Rock-)Musical (ein langes, recht strikt durcharrangiertes „Tommy“-Medley arr. Mike Longo und eins mit Musik von „West Side Story“ arr. Bill Reddie), ein paar eher poppige Stücke („On Broadway“ arr. Dave Marowitz, so ein unswingendes Stück wie „As Time Goes By“, das Illinois Jacquet oben mal rasch zitiert, „Pieces of Dream“ arr. David Berger und „Ease On Down the Road“ arr. David Berger). Das alles hat seine Momente, aber wirklich gut ist der Opener „Three Day Sucker“ (comp./arr. Bruce Lofgren), in dem Steve Marcus am verstärkten und verfremdeten (Miles Wah-Wah-Pedal-Trompete oder Don Ellis lassen grüssen) Sopransax ein irres Solo spielt. Die Rhythmusgruppe wird durch die Gitarren von Cornell Dupree, Wayne Wright und Cliff Morris verstärkt (wie üblich ohne Infos, wer wann mitspielt, das war Sonny Lester ja stets egal). Bob Mintzer ist im Bernstein-Medley und sonstwo zu hören, die anderen Solisten sind weniger bekannt, was aber nicht viel mit dem mässigeren Erfolg des Albums zu tun haben dürfte.

Ganz oben auf dem 90er-Stapel liegt seit längerem die erst kurz davor gekaufte „Music for Six Musicians“ von Don Byron. Vermag mich bisher nicht so wirklich zu fesseln, ohne dass ich sagen könnte, woran es liegt … aber ich bleibe dran :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba