Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Moshpit – das Metal-Forum › Heavy Metal › Antwort auf: Heavy Metal
Mich hat der Bandname zunächst auch irritiert. Ich war dann allerdings überrascht, dass sich offenbar niemand daran zu stören scheint. The Nightcomers gilt heute gemeinhin als Genreklassiker, aber der Bandname scheint kein Thema zu sein. Außer dem Interview mit John Mortimer habe ich dazu auch nichts gefunden. Seine Aussage halte ich für glaubhaft, „Nuclear Holocaust“ ist keine Erfindung von ihm sondern wohl tatsächlich ein gängiger Begriff. Hinzu kommt, dass „Holocaust“ zur Zeit der Bandgründung zumindest in Europa noch nicht für den industriellen Massenmord an den Juden stand, das kam wohl tatsächlich erst mit der gleichnamigen US Serie. Abgesehen davon ist der Begriff in seiner Verwendung durchaus umstritten, die Juden verwenden ihn nicht. Hätte sich die Band also „Shoah“ genannt, sähe das ganz anders aus. Ansonsten ist sie Band unverdächtig, erfreut sich in rechten Kreisen keiner besonderen Beliebtheit oder tummelt sich gar selbst darin, und das ist für mich letztendlich entscheidend.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?