Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12280305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Früh am Morgen Ellis Larkins, „A Smooth One“ – Klaviertrio mit einem hervorragend aufgelegten George Duvivier, der auch ordentlich solistischen Platz erhält, sowie J.C. Heard, 1977 aufgenommen und seit den frühen CD-Reissues umd zwei sehr schöne Bonustracks („I Want a Little Girl“, „Day Dream“) ergänzt.

Dazwischen gab’s eine Klassikpause aber jetzt kommen mal die vier neuen Buddy Rich-CDs aus Japan dran, 1973-75 für Groove Merchant aufgenommen. Das erste, „The Roar of ’74“, ist ein Big Band-Album, das mit Arrangements von Ernie Wilkins, Manny Albam, Don Menza, John LaBarbera und Greg Hopkins in etwa dort weiterfährt, wo die Pacific Jazz- und RCA-Alben aufgehört haben: treibender, ein wenig elektrisierter. Pat LaBarbera ist der Solist, der am Tenor- oder Sopransax auf sieben der acht Stücke zu hören ist, dazu kommen u.a. Greg Hopkins und John Hoffman (t), Keith O’Quinn (den kenne ich aus Maria Schneiders Band, hatte gar nie geguckt, was der davor so gemacht hatte) und Al Kaplan (tb), der zweite Tenorsaxer Bob Crea und Pianist Bob Budson. Auch Joe Beck darf mal ran, der mit seiner Wah-Wah-Gitarre den Sound der Band stark prägt. Das tut auch Tony Levin am E-Bass … und als zweiter Mann am Schlagwerk hat Rich keinen geringeren als Sam Woodyard angeheuert. Leer geht leider Joe Romano aus, der das zweite Altsax neben Section-Leader Bob Martin spielt. Die weiteren Mitglieder dieser Ausgabe der Band sind Charlie Davis (lead-t), Larry Hall (t), John Leys (btb), Jon Laws (bari) und Jimmy Maeulen (cga). Ausser McCrea und Laws spielen alle Saxer auch mal Flöte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba