Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12277075  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,162

gypsy-tail-wind

Heute Morgen erstmal etwas Klaviermusik – CDs 1 (ohne die „Kreutzer“-Sonate mit Huberman) und 2 aus dem obigen 6-CDR-Set von Ignaz Friedman. Es gibt u.a. zweimal die „Mondschein“ (eine Aufnahme ganz vom 9. September 1926, die andere von dann und vom 1. März 1927 – wobei auch der erste Satz, den es nur von 1926 gibt, nicht identisch zu sein scheint … man lobt sich für die „first CD release“ (eben: CD-R, obwohl das CD-Logo auf der Rückseite prangt – grenzt schon an gezielte Irreführung, finde ich), geizt aber mit Details schon ziemlich: es gibt wenn ich’s richtig verstehe nur die Nummern der Veröffentlichungen was aber ja nichts über die verwendeten Takes/Master-Nummern aussagt, allerdings sind die Nummern für den ersten Satz identisch, „WAX 1877-8“, aber einmal dauert der Track 6:41, das andere Mal 6:37 – verwirrend).
Auf CD 1 gibt es noch Webers „Einladung zum Tanz“, die Tausig-Bearbeitung von Scarlattis Pastorale e-Moll und Mozarts Rondo alla Turca (aus KV 331). Auf CD 2 Schubert/Tausigs Marche militaire Op. 51/1, Gluck/Brahms‘ Gavotte, Hummel/Friedmans Rondo favori und neun Lieder ohne Worte von Mendelssohn. Die Aufnahmen bis dahin stammen aus den Jahren 1926 bis 1930 bzw. in einem Fall (Weber) 1936 – die Anordnung ist nicht chronologisch bzw. jedenfalls nicht nach Aufnahmedatum. (apr hätte da einen besseren Job gemacht … aber gut, sicher sehr verdienenswert, was Danacord damals mit dem 6-LP-Set getan hat und die Digitalisierungen/Remaster klingen auch gut, CD-R hin oder her.)

Daraus gestern CDs 3 und 4 (CD 2 lief die Tage auch wieder) mit Chopin. Mazurken, ein Nocturne, ein Impromptu, eine Ballade usw. – sehr, sehr schöne Aufnahmen. Vermutlich auch eine gute Antithese zu den Aufnahmen von Maurizio Pollini, dessen NY-Times-Nachruf ich dank Ethan Iverson (klick) ich gerade auch noch las.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba