Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12275837  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,834

BR2-Nachtmix, heute 23:05 Uhr mit Ralf Summer

„Berliner Techno“ als „immaterielles Kulturgut“: Prägende Club-Tracks von 1989-2024
Pop-History in the Mix

„Seit Jahren gilt die deutsche Hauptstadt als Metropole der elektronischen Musikwelt – neben London und New York. Nun hat die Kultusministerkonferenz entschieden, die „Berliner Techno-Kultur“ in das Verzeichnis des „immateriellen deutschen Kulturguts“ aufzunehmen. Wie das klingt? In dieser Stunde stellen wir einflussreiche Stücke des Genres vor. Beginnend mit dem „Vater der deutschen DJ-Kultur“, WestBam, der in den 80ern noch den Theorie-Text „Record Art“ verfassen musste, um zu beschreiben, dass das Mischen von Schallplatten eine eigene Kunstform darstellt. Er schuf in den 90ern mit Love Parade-Gründer Dr Motte auch Hymnen für den ehemaligen Musikumzug, der den Ruf Berlins als Party-Hauptstadt festigte. Außerdem dabei in dieser Tech-Track-Chronologie: Microglobe, Basic Channel, Marmion, Vein Melter (90er), Ellen Allien, Booka Shade, Ame, Len Faki, Fritz & Paul Kalkbrenner (00er), Modeselektor, Shed, Sofia Kourtesis (10er/20er Jahre). 35 Jahre Berliner Techno-Kultur – in kleinen Dekaden-Mixen zusammengefasst von Ralf Summer.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll