Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12275377  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 41,522

DLF, So 15:05 Uhr

Rock et cetera: Italo-Disco trifft Fernost – Die niederländische Band Yin Yin und ihre „Thaichedelia“
Von Fabian Elsäßer

„Die Musiker von Yin Yin bieten im Internet zur musikalischen Einordnung folgendes Bild an: Müsste man die Band auf einer Landkarte suchen, fände man sie als tropische Insel irgendwo zwischen den Niederlanden und Südostasien. Das Quartett aus Maastricht hat in den rund fünf Jahren seines Bestehens einen verwirrend originellen Stilmix für sich gefunden; das durch u.a. durch Tame Impala aus Australien inzwischen weitverbreitete Psychedelic-Rock-Revival kombiniert Yin Yin mit fröhlich-grellen Zitaten italienischer Popmusik der 80er-Jahre und asiatischen Melodien. Ein breites Instrumenten-Sammelsurium unterstützt den Drang zum exotischen Klang – zumal Gesang auf den bisher vier Alben nur selten zu hören ist. Aber auch nicht-europäische Instrumente kommen gelegentlich zum Einsatz, doch vor der Exotik steht bei Yin Yin das Gebot der Tanzbarkeit.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll