Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Vielen Dank, gypsy für die Berichte.
Ich hörte am Wochenende ein paar Beiträge des Dlf Musikjournals der letzten Wochen nach und nahm auch den zu „Amerika“ in Zürich mit. Holger Noltze führte kurz ein, sprach von hohem Einsatz & Qualität am Haus sowie die Chance, diese Oper nochmal neu bewerten zu können. Das Ausreizen des Opernbetriebes von Haubenstock-Ramati war Thema wie auch eine kurze Beschreibung zur graphischen Notation; street-/urban dance soll auch gut gepasst haben. Vom Sprechgesang war er auf Dauer nicht so angetan.
https://www.deutschlandfunk.de/musikjournal-100.html (–> 04.03.2024)
Gabriel Feltz hatte an der Komischen Oper Berlin die letzte Spielzeit mit Nonos „Intolleranza 1960“ eröffnet.
Aufnahmetechnisch ist er bei mir mit dem Mahler-Zyklus (Aufn. 2007-2019, Stuttgarter und Dortmunder Philharmoniker) vertreten, den ich mir zu Anfang des Jahres angeschafft habe, um mal aus den vorwiegend älteren Aufnahmen von Sinfonien auszubrechen. Einige Sinfonien habe ich jetzt so 2-3x gehört und ich bin überrascht, wie sehr der Zyklus mich doch noch neugieriger macht.
--