Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort" › Antwort auf: Der "Tatort"
wenzel
pheebee
Gestern war gut, voller literarischer Anspielungen[…]
von den literarischen Anspielungen war ja auch in der SPON-Kritik die Rede. Irgendwas konkretes entdeckt?
Ich bin kein SPON-Abonnent, insofern weiß ich nicht was der Spiegel da schreibt.
Ich fühlte mich jedenfalls sofort sowohl an Märchen- als auch Gruselgeschichten erinnert. Ist der Verschwundene tot und wenn ja, wohin ist der Tote verschwunden? Wer ist Kitty13? Die Ermittler finden ja auch nichts raus und beenden schließlich vorübergehend ihre Arbeit. Schließlich stellt sich heraus, dass Tobias mit seiner eigenen Ehefrau deren Tod im Chat plant und diese den Spieß dann umdreht. Was ist da am Ende real oder was findet nur in der Phantasie der Figuren statt? Bis die Hauptfigur am Ende die Kontrolle und sogar fast den Verstand verliert. Poe kam mir in den Sinn, aber irgendwie auch Elemente aus Roald Dahl Kurzgeschichten.
Ich muss dabei wirklich nicht jede Szene sofort verstehen, um Gefallen an so einem verschachtelten und teils rätselhaften Film zu finden.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.