Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12261937  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,685

Wie jedes Jahr noch eine kurze Berlinale-Bilanz in Sternen. Für mich ein okayes Jahr mit nur einem Totalausfall im persönlichen Programm: „Black Tea“ aus dem Wettbewerb. Vielleicht gab es da ja noch eine Pointe im Abspann, dass die gesamten Dialoge aus Glückskeks-Sprüchen kompiliert wurden oder so – aber bis dahin habe ich es gar nicht im Kino ausgehalten. Warum wählt man so einen Murks aus? Weil die Berlinale den Namen Sissako unbedingt haben wollte? Der Wettbewerb lässt mich ohnehin in vielerlei Hinsicht ratlos zurück. 20 Filme sind viel zu viele und die Auswahlkriterien erscheinen diffus. Geht es um Star-Glamour auf dem roten Teppich, um exklusive Weltpremieren, um Regiegrößen, um relevante Themen oder gar ganz grundsätzlich um die Qualität der Filme? Letzteres Kriterium scheint mir am wenigsten ausschlaggebend zu sein. Insofern bin ich gespannt, wie es nach Chatrian/Rissenbeek weitergeht …

Ich würde den Wettbewerb radikal verschlanken. Und „das Politische“ darf in Zukunft ganz generell zurückgedrängt werden, wenn das Festival es so unsäglich (re)präsentiert. Toll wäre auch, wenn die Encounters-Sektion trotz des erzwungenen Abgangs des künstlerischen Leiters auf ähnlichem Niveau bestehen bleibt (oder alternativ das Forum wieder ausgebaut wird). Neben all der Querverbindungen, die einem auffallen, wenn man eine gewisse Anzahl an Filmen auf so einem Festival schaut: In gewisser Weise war 2024 auch ein Leonard-Cohen-Jahrgang. Mit „Who By Fire“ (int. Titel von „Comme Le Feu“), „Through The Graves The Wind Is Blowing“ (auch wenn Lennys „The Partisan“ nur die beste Interpretation und kein Original ist) und „Songs Of Love And Hate“ (prämierter Kurzfilm) hatten gleich drei Filmtitel Cohen-Bezüge. Thematisiert wurde er selbst jedoch in keinem. Aurélia Arandi-Longpré stimmt dafür in einer der besten Szenen von „Comme Le Feu“ ein verzweifelt-schönes „I Wanna Go To Marz“ an. Und das muss ich jetzt nach 10 Tagen Kinosaal auch mal wieder tun: einkaufen.

1. I Saw The TV Glow (Jane Schoenbrun, Panorama) *****
2. Henry Fonda For President (Alexander Horwath, Forum) *****
3. Cuckoo (Tilman Singer, Special) ****1/2
4. Verbrannte Erde (Thomas Arslan, Panorama) ****1/2
5. Love Lies Bleeding (Rose Glass, Special) ****1/2
6. Deda-Shvili An Rame Ar Aris Arasodes Bolomde Bneli (Lana Gogoberidze, Forum) ****1/2
7. Der Unsichtbare Zoo (Romuald Karmakar, Forum) ****1/2
8. Matt And Mara (Kazik Radwanski, Encounters) ****
9. Une Famille (Christine Angot, Encounters) ****
10. Favoriten (Ruth Beckermann, Encounters) ****

11. Sex (Dag Johan Haugerud, Panorama) ****
12. Between The Temples (Nathan Silver, Panorama) ****
13. Yeohaengjaui Pilyo (Hong Sangsoo, Wettbewerb) ****
14. Dormir De Olhos Abertos (Nele Wohlatz, Encounters) ****
15. Chime (Kiyoshi Kurosawa, Special) ****
16. Gokogu No Neko (Kazuhiro Soda, Forum) ****
17. Xiao Ban Jie (Liu Yaonan, Generation) ****
18. Kottukkaali (Vinothraj PS, Forum) ****
19. Through The Graves The Wind Is Blowing (Travis Wilkerson, Encounters) ****
20. Tú Me Abrasas (Matías Piñeiro, Encounters) ***1/2

21. Ivo (Eva Trobisch, Encounters) ***1/2
22. Janet Planet (Annie Baker, Panorama) ***1/2
23. Shahid (Narges Kalhor, Forum) ***1/2
24. L’Empire (Bruno Dumont, Wettbewerb) ***1/2
25. Comme Le Feu (Philippe Lesage, Generation) ***1/2
26. Il Cassetto Segreto (Costanza Quatriglio, Forum) ***1/2
27. Cu Li Không Bao Giờ Khóc (Phạm Ngọc Lân, Panorama) ***1/2
28. Reinas (Klaudia Reynicke, Generation) ***1/2
29. Chroniques Fidèles Survenues Au Siècle Dernier À L’hôpital Psychiatrique Blida-Joinville, Au Temps Où Le Docteur Frantz Fanon Était Chef De La Cinquième Division Entre 1953 Et 1956 (Abdenour Zahzah, Forum) ***1/2
30. Hors Du Temps (Olivier Assayas, Wettbewerb) ***

31. Republic (Jin Jiang, Forum) ***
32. Raíz (Franco García Becerra, Generation) ***
33. Mit Einem Tiger Schlafen (Anja Salomonowitz, Forum) ***
34. Pendant Ce Temps Sur Terre (Jérémy Clapin, Panorama) ***
35. Last Swim (Sasha Nathwani, Generation) ***
36. Andrea Lässt Sich Scheiden (Josef Hader, Panorama) ***
37. Mãos No Fogo (Margarida Gil, Encounters) **1/2
38. August My Heaven (Riho Kudo, Special) **1/2
39. Redaktsiya (Roman Bondarchuk, Forum) **1/2
40. Ještě Nejsem, Kým Chci Být (Klára Tasovská, Panorama) **

41. Black Tea (Abderrahmane Sissako, Wettbewerb) *1/2

--