Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
gypsy, vielen Dank für die Reaktionen und Dir viel Spaß beim Konzert des KOB u. A. Dovgan mit gleich zwei KK.
Zu den „Todsünden“ — las ich heute das „Kalenderblatt vom BR Klassik“ vom 07.06.2023 und stolperte über die Nennung des Mäzens Edward James.
„Es ist ein Auftragswerk des Kunstmäzens Edward James, der auch die Rahmenhandlung entwirft“ https://www.br-klassik.de/themen/klassik-entdecken/kurt-weill-sieben-todsuenden-ballett-urauffuehrung-paris-1933-100.html
Keine Ahnung, ob das mit der vorgegebenen Rahmenhandlung stimmt. Der Text ist recht interessant.
Habe nochmal in den Programmheften nachgeschaut, aber Edward James wird in beiden gar nicht erwähnt. Im Heft des KH werden allerdings auch die Nebenfiguren der UA aufgezählt und da findet sich ein Edward; ist damit gemeint, dass er sich da hat reinschreiben lassen (?)
Vier Liebespaare
Die Eigentümer eines Kabaretts
Kabarettpublikum
Der Stallmeister
Leute vom Film
Fernando, ein Gigolo
Edward, ein reicher Mann
Lebemänner
Dlf Kultur 21.08.2012 zu Edward James — Ehemann von Tilly Losch, die Anna II in der UA tanzte
… und den Gesprächen mit einem engl. Journalisten zu den ersten 30 Jahren seines Lebens:
„…Dazwischen gibt es viel Society-Klatsch, vergnügte Reisen an die Cote-d’Azur, zum Skilaufen nach St. Moritz, aber auch geistreiche Ausflüge in die Künstleravantgarde, nach Paris zu George Balanchine, Brecht/Weill und Strawinsky, die James allesamt subventioniert, um seiner Liebsten Auftritte zu verschaffen…“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/multimillionaer-mit-faible-fuers-verrueckte-100.html
--