Re: The Rolling Stones

#122613  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,343

mischRealistisch ist es nicht, klar, und ja, ich werde auch nächstes Mal wieder dabei sein. Aber möglich wäre es schon, Springsteen machts ja vor. Und klar, Let’s Spend The Night Together war klasse – wurde aber tatsächlich bei all meinen Stones Konzerten gespielt :D. Worried About You dagegen hat mich wirklich überrascht.

Aber wird schon, bei den nächsten Konzerten 2016 werden sie ganz bestimmt das 50-jährige Jubiläum von Aftermath feiern und das komplette Album spielen, dann noch ne Stunde die Hits und alle sind glücklich. ;)

Springsteen und die Stones sind schwer vergleichbar. Die Stones haben in ihrem viel größeren Output auch viel mehr Mittelmaß, bis auf wenige Ausnahmen möchte man da live nicht ein komplettes Album am Stück serviert bekommen. Und vor allem hat Springsteen nicht bereits so viele Greatest Hits-Sampler auf den Markt geworfen, daß darüber die echten Alben vergessen worden wären. Jagger und Co haben doch nun wirklich alles dafür getan, daß sie nichts anderes mehr abliefern müssen als eine Best-Of-Tour nach der nächsten.
Meine persönliche Erfahrung ist auch, daß es den meisten jüngeren Menschen reicht, z.B. die Fourty Licks zu haben, da steigt kaum noch jemand wirklich in die Diskographie ein. Dagegen führt ein Kontakt mit Springsteen oft zu einer intensiveren Beschäftigung mit ihm. Und das liegt wohl nicht zuletzt an den völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten von Springsteen und den Stones. So ist Satisfaction heute nur noch ein netter, alter Song. Born to run dagegen löst immer noch etwas in den Menschen aus, läßt sie sich verstanden fühlen. Springsteens Musik und seine Konzerte lassen einen glauben, man habe einen Seelenverwandten oder sogar Freund gefunden. Das ist letztlich natürlich eine tiefere Erfahrung als zwei Stunden nette Party mit den Stones.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame