Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind Kann mich gar nicht erinnern, davon je eine vollständige Version angehört zu haben …
Ah interessant… die Aufn. hat sogar einen wiki-Eintrag
Das Freiburger Barockorchester veranstaltete letztes Jahr zu Mittsommer in Berlin zusammen mit vier Originalklangensembles aus DK/NOR/SWE/FIN das Nordic Lights Festival. Das FBO führte die dt. Fassung mit Verstärkung aus drei Ensembles und dem RIAS Kammerchor unter Pablo Heras-Casado auf. Sprecher war der Schauspieler Max Urlacher (kannte ihn vorher von einem Hörbuch) und er reicherte den Text mit, wie ich fand, witziger Ansprache ans Publikum, Querverweisen auf andere Shakespeare-Figuren und kleinen Berlin-Insidern an. Ich hörte die Aufführung via Dlf Kultur (hatte leider nix von diesem Festival gehört, aber FBO läuft auch über eine Konzertagentur, die ich nicht so verfolge. Die Stimmung im Saal muss der Publikumsreaktion nach ganz toll gewesen sein). Die Aufn. begleitete mich dann auch noch einige Male im Sommer. Später hörte ich dann mal im BR die Aufführung mit den genannten Beteiligten (ohne die nord. Ensembles) aus Freiburg… und ohne Urlachers Anreicherungen – die haben mir direkt gefehlt :)
Ansonsten habe ich noch die Aufn. unter Frieder Bernius in dieser Schauspielmusiken-Box
Im Zsh. mit der Live-Aufn. aus der Philharmonie Berlin hatte ich sie auch mal wieder hervorgeholt (Variante mit zwei Sprechern/m+w).
--