Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Pre-Fifties › The Golden Era Of Standards, Swing & Vocals › Antwort auf: The Golden Era Of Standards, Swing & Vocals
sorry, das war missverständlich ausgedrückt und kam jetzt blöd rüber. deine auswahl ist bestimmt super und macht sehr viel spaß, ich hatte nur schwierigkeiten, sie an diesem pre-fifties-ort einzuordnen und mit deinem titel in verbindung zu setzen. ich selbst hab es nicht so mit listen, und verfolge, was das thema angeht, gerade eher komponist*innen (frank loesser oder aktuell alec wilder, der ja auch ein buch zum „american popular song“ geschrieben hat, allerding rockmusik hasste) und schaue, was aus den songs, die meistens aus den 30ern oder 40ern kommen, im laufe ihrer verschiedenen einspielungen passiert ist.
was so die frühe popmusik im engeren sinne angeht, mit den ganzen sisters- und brothers-bands, doo-wop usw., bin ich völlig blank. alec wilders hit „i’ll be around“ wurde jedenfalls auch durch die mills brothers populär, wobei er sich immer beklagt hat, dass sie teile daraus völlig falsch singen.
(1942)
gab es später – neben unzähligen jazzversionen, gesungen und instrumental – auch von leuten wie marvin gaye und chaka khan.
--