Re: Automatic for the people – R.E.M.

#1225959  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,792

Nail vergleicht Vinyl und CD, Teil 4:

Orginal Warner CD vs. Orginal Warner Vinyl

Die CD ist die Standard-CD, die ich 1992 am Erscheinungstag gekauft habe. Das Vinyl ist auch optisch eine Augenweide, schwer, tief glänzend und absolut einwandfrei – so wünscht man es sich immer.

Der Vergleich brachte ein für mich überraschendes Ergebnis. Die CD klingt sehr gut, das hat sich beim Anhören auch wieder bestätigt. Eigentlich hatte ich nicht erwartet, Unterschiede zum Vinyl zu hören. Aber es gibt diese Unterschiede: Die LP klingt noch harmonischer, geschlossener als die CD. Besonders intensiv habe ich die Stelle in Sidewinder verglichen, die mit „The Cat In The Hat“ beginnt. Dort gibt es im Hintergrund einige komische Soundeffekte, vielleicht ein Synthesizer, ich vermag es nicht zu sagen. Die Räumlichkeit dieser Effekte ist auf der LP besser, sie sind klarer und fügen sich besser in den Gesamtklang ein. Gleiches gilt für den sich abwechselnden „Call Me If You Try To Wake Her“-Gesang am Ende des Songs. Der Mike-Mills-Gesang besitzt auf der LP mehr Präsenz. Gleiches habe ich in Bezug auf „Find The River“ festgestellt. Die LP besitzt eine Tiefe und Klarheit, die der CD fehlt.

Man sollte die Unterschiede nicht überbewerten, die CD klingt auf gar keinen Fall schlecht, aber die LP ist mit solcher Sorgfalt und Liebe zum Detail gemastert worden, dass sie der CD überlegen ist.

Fazit: Geringe, aber hörbare Unterschiede

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.