Antwort auf: Die besten Krautrock-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Krautrock-Alben Antwort auf: Die besten Krautrock-Alben

#12258363  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,715

dengel

was

dengelOb Ihre Kinder, Lindenberg, Ton Steine Scherben typisch Krautrock sind? Darüber kann man streiten. Deswegen tauchen bei mir in der Liste auch keine Passport und kein Volker Kriegel auf.

Ok, die Jazz-Sachen würde ich auch raus lassen. Zumindest bei Lindenberg und Ihre Kinder sind aber doch deutliche Verweise in Richtung Krautrock vorhanden. Sei es, dass Lindenberg für „Daumen in Wind2 lediglich einige sStücke seines Debüts noch mal mit deutsch Texten rausbrachte, oder nehmen wir Ihre Kinder zu Zeiten den namenlosen Jeanshüllen -Covers, da höre ich auch bei Stücken, wie Straßenkind , Komm zu Dir oder Hexenhammer deutliche Bezüge in Richtung Krautrock.

Alles schön und gut. Das sind Künstler und Alben, die auch bei mir einen hohen Stellenwert haben. Aber ihre Musik basiert zum großen Teil auf anglo-amerikanischem Rock der 1960er. Die Texte progressiv, die Musik nicht. Dann könnte man ja auch noch die Rattles, die Lords und ähnliche Künstler dazu nehmen. Das ist meine Meinung, aber kein Dogma.

So hört jeder da gewisse Sachen anders. Die Beatsachen würde ich aber schon alleine deshalb rauslassen, weil sie zeitlich viel früher waren. Ein besonderer  Fall ist meiner Meinung nach bei  A.R. & Machines, was ich deutlich im Kraut  höre, Achims Shantys und  Volkslied – Verabeitungen ab 1975 dann aber wieder überhaupt nicht., weil Bezüge wieder viel älter.

Aber einen Konsens darüber, was  Krautrock ist  und wann, den werden wir hier nicht mehr finden. :-)

--

  Radio StoneFM