Antwort auf: Die 100 besten Alben der 70er

#12256629  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,827

jesseblueWelche Alben definieren eure Top-Listen, wahr, Krautathaus, latho und Co.? Wie schlüsselt sich eure Top100 nach Jahrzehnten auf? Sind Alben aus den 1970ern und Alben aus den 2010ern in gleicher Anzahl vertreten? Müsste doch theoretisch so sein, wenn die Annahme, dass heute genauso gut wie damals ist, vertreten wird.

Ich gehöre ja zu denjenigen, die keine feste Top 100 Liste führen, sondern sie sehr fluide handhaben. Gerade in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich viele Alben eigentlich nur aus einem Reflex heraus in die (gedankliche) Top 100 bringen würde, ohne sie wirklich in den letzten Jahren noch gehört zu haben. Muss „Paris 1919“ oder „Fear“ noch in meine Top 100? Stand heute: Nein.  In die andere Richtung gedacht, würde in meiner Top 100 bespielsweise momentan „Awa“ von Satomimagae auftauchen (2012), die ich erst letztes Jahr über das Reissue auf RVNG kennengelernt habe. Für mich das Album, das mich letztes Jahr sehr beeindruckt hat (großenteils Ambient-Pop, vermutlich nichts für dich). Es gab auch Zeiten, da war meine Nummer 1 in den Top 100 Laura Veirs mit „June Apple“. Also was soll ich sagen? Ich gehöre nicht zur Fraktion „Einmal Meisterwerk, immer Meisterwerk“.