Die 100 besten Alben der 70er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Die 100 besten Alben der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #58131  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    Hier meine 100 Faves ! :-)

    Le Orme – Collage
    Le Orme – Contrapunti
    Premiata Forneria Marconi – L‘ Isola Di Niente
    Premiata Forneria Marconi – Storia Di Un Minuto
    Il Balletto di Bronzo – Ys
    Franco Battiato – Pollution
    Raccomandata Ricevuta Ritorno – Per… Un Mondo Di Cristallo
    Maxophone – Maxophone
    Il Rovescio Della Medaglia – Contaminazione
    Locanda Delle Fate – Forse le lucciole non si amano piu

    Banco Del Mutuo Soccorso – Io Sono Nato Libero
    Goblin – Il Fantastico Viaggio del „Bagarozzo“ Mark
    Jumbo – Vietato ai minori di 18 anni
    Museo Rosenbach – Zarathustra
    Quella Vecchia Locanda – Il Tempo Della Gioia
    Stern Combo Meissen – Weisses Gold
    Aphrodite’s Child – 666
    Akritas – Akritas
    Hatfield And The North – Hatfield And The North
    Harmonium – L’Heptade

    Christian Vander – Wurdah Ïtah
    Magma – Mekanïk Destruktïw Kommandöh
    Magma – Köhntarkösz
    Kansas – Point Of Know Return
    Schicke-Führs-Fröhling – Symphonic Pictures
    Soft Machine – Third
    Happy The Man – Crafty Hands
    Steve Hillage – Fish Rising
    Chris Squire – Fish out of water
    Manfred Mann’s Earth Band – Solar Fire

    Trettioåriga Kriget – Krigssång
    Vega – Andaluza
    Saga – Images At Twilight
    Rush – Caress Of Steel
    Quatermass – Quartermass
    Gnidrolog – Lady Lake
    Refugee – Refugee
    Pulsar – The Strands of The Future
    Van der Graaf Generator – Pawn Hearts
    Van der Graaf Generator – Godbluff

    U.K.- Danger Money
    Pink Floyd – Meddle
    Rick Wakeman – The Six Wives Of Henry VIII
    Egg – Egg
    Egg – The Polite Force
    Triumvirat – Spartacus
    Emerson Lake & Palmer – Emerson Lake & Palmer
    Emerson Lake & Palmer – Brain salad surgery
    Emerson Lake & Palmer – Trilogy
    Yes – Close to the edge

    Renaissance – Illusion
    Renaissance – Scheherazade And Other Stories
    Steve Hackett – Voyage of the Acolyte
    Yatha Sidhra – A Meditation Mas
    Tangerine Dream – Atem
    Tangerine Dream – Ricochet
    Tangerine Dream – Encore
    Trace – Trace
    Beggar’s Opera – Waters Of Change
    Ange – Au delà du délire
    Camel – Snow Goose

    Can – Ege Bamyasi
    Can – Future Days
    Can – Soon Over Babaluma
    Curved Air – Airconditioning
    Curved air – Phantasmagoria
    Eela Craig – One Niter
    El Patio – Triana
    Ethos – Ardour
    Faust – Faust I
    Faust – IV

    Mahavishnu Orchestra – Visions of the Emerald Beyond
    Focus – Moving Waves
    Focus – Hamburger Concerto
    Fruupp – Modern Mascarade
    Genesis – Foxtrot
    Genesis – The Lamb Lies Down on Broadway
    Genesis – Wind And Wuthering
    Gentle Giant – Aquiring The Taste
    Gentle Giant – Three Friends
    Gentle Giant – Octopus

    Queen – A Night At The Opera
    Gryphon – Red Queen To Gryphon Three
    Gong – Gazeuse
    Jean Michel Jarre – Oxygene
    Jean Michel Jarre – Equinoxe
    Jethro Tull – Thick As A Brick
    Jethro Tull – Songs From the Wood
    King Crimson – Red
    Kraan – Kraan
    Kraan – Wintrup

    Kraftwerk – Kraftwerk 1
    Kraftwerk – Autobahn
    Kraftwerk – The Man Machine
    The Who – Who´s Next
    Matching Mole – Matching Mole
    Mona Lisa – Avant Qu’il Ne Soit Trop Tard
    Finch – Glory Of The Inner Force
    Michael Rother – Flammende Herzen
    The Cosmic Jokers – The Cosmic Jokers
    Synergy – Cords

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6849219  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 5,886

    Abzan TitanChristian Vander…

    Ist das nicht der Ersatztorhüter von Werder Bremen?

    --

    #6849221  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    MelodyNelsonIst das nicht der Ersatztorhüter von Werder Bremen?

    Sind Namensvettern !!! ;-)

    Den ich aufgeführt habe, ist der Schlagzeuger und Chef von Magma !

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #6849223  | PERMALINK

    mr-frusciante

    Registriert seit: 11.10.2006

    Beiträge: 172

    immer wieder merke ich dass, dass es tatsächlich Menschen gibt, die „pawn hearts“ oder sogar die „godbluff“ so einer Platte wie der „least we can do is wave to each other“ vorziehen….. tztztz unglaublich

    und dass bei jemanden der sich eigentlich mit richtig über-unglaublichen progressiven Stücken auskennen sollte (close to the edge, trilogy)

    --

    #6849225  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 30,447

    Abzan TitanHier meine 100 Faves ! :-)

    Le Orme – Collage
    Le Orme – Contrapunti
    Premiata Forneria Marconi – L‘ Isola Di Niente
    Premiata Forneria Marconi – Storia Di Un Minuto
    Il Balletto di Bronzo – Ys
    …………

    Wow, da kenne ich lediglich 38 von 100. Bei einer 70´s Liste eher die Seltenheit. Dafür von denen viele, die ich auch sehr schätze. Ich geh mal davon aus, dass du einen italienischen Background hast (die Interpreten sagen mir leider alle gar nichts). Sehr schön, dass du auch Renaissance mit drin hast. Eine wunderbare Band. Noch schöner, wenn du irgendwie eine Reihenfolge hinkriegen würdest.:sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6849227  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel Tom….Eine wunderbare Band. Noch schöner, wenn du irgendwie eine Reihenfolge hinkriegen würdest.:sonne:

    Ich kann’s nachvollziehen. Beständige Blöcke kann man wohl ganz gut hinkriegen, aber innerhalb der Blöcke ändert sich’s ständig.

    --

    #6849229  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    Mr. Fruscianteimmer wieder merke ich dass, dass es tatsächlich Menschen gibt, die „pawn hearts“ oder sogar die „godbluff“ so einer Platte wie der „least we can do is wave to each other“ vorziehen….. tztztz unglaublich

    Dazu kann ich nur den allseits bekannten Spruch zitieren „Geschmäcker sind verschieden !“ ;-)

    Pawn Hearts und Godbluff sind meine Lieblingsscheiben von VdGG und darüber zu diskutieren, ob H to He….. besser ist, oder wie auch immer….

    …..eine Glaubensfrage………..

    Zitat von Onkel Tom
    Wow, da kenne ich lediglich 38 von 100. Bei einer 70´s Liste eher die Seltenheit. Dafür von denen viele, die ich auch sehr schätze. Ich geh mal davon aus, dass du einen italienischen Background hast (die Interpreten sagen mir leider alle gar nichts). Sehr schön, dass du auch Renaissance mit drin hast. Eine wunderbare Band. Noch schöner, wenn du irgendwie eine Reihenfolge hinkriegen würdest.

    Einen italienischen Background habe ich nicht, aber da ich ein Fan von Progrock bin, habe ich mal in die italienische Szene hineingeschnupert und gemerkt wieviele Perlen es dort zu entdecken gibt. :-)

    Eine Reihenfolge inwiefern…….nach Ländern, Jahrgang…. ?

    Könnte ja auch sein, dass genau dies meine persönliche Reihenfolge ist ! ;-)

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #6849231  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 30,447

    Abzan Titan

    Einen italienischen Background habe ich nicht, aber da ich ein Fan von Progrock bin, habe ich mal in die italienische Szene hineingeschnupert und gemerkt wieviele Perlen es dort zu entdecken gibt. :-)

    Eine Reihenfolge inwiefern…….nach Ländern, Jahrgang…. ?

    Könnte ja auch sein, dass genau dies meine persönliche Reihenfolge ist ! ;-)

    Dachte ich wegen der vielen italienischen Nennungen. Ich weiß aber selber, dass gerade auch Genesis mit ihren frühen Alben in Italien geradezu Kultstatus genossen und wohl auch viele Bands dort beeinflusst haben.
    Welche von den von dir genannten würdest du denn empfehlen (sag bitte jetzt nicht alle;-)).

    Reihenfolge natürlich nach der Wertigkeit der Alben für dich. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bei dir zufällig z.B. die Genesis Alben genau nacheinander folgen (obwohl dies natürlich auch sein kann).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6849233  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    Premiata Forneria Marconi – L‘ Isola Di Niente
    Premiata Forneria Marconi – Storia Di Un Minuto
    Le Orme – Contrapunti
    Maxophone – Maxophone
    Goblin – Il Fantastico Viaggio del „Bagarozzo“ Mark
    Locanda Delle Fate – Forse le lucciole non si amano piu

    Diese Alben würde ich auf alle Fälle empfehlen, wenn es darum geht in die italienische Szene reinzuschnuppern und wie Du schon absolut richtig schriebst, sind bei vielen italienischen Gruppen Genesisanleihen herauszuhören.

    Aber der italienische Gesang gibt der Sache doch eine gewisse „Eigenständigkeit“, die anfänglich für mich gewöhnungsbedürftig war, aber heute absolut gefällt.

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #6849235  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,287

    @ Abzan Titan
    Leider/scheinbar sind aber diese italienischen Progscheiben nirgends aufzutreiben. Ich suche schon länger. Und von „Remastered“ auch keine Spur!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6849237  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 17,141

    dr.music@ Abzan Titan
    Leider/scheinbar sind aber diese italienischen Progscheiben nirgends aufzutreiben. Ich suche schon länger.

    Schau mal im Katalog von Ohrwaschl (München) oder frag mal Charly – ich wette, der kann dir diesbezüglich weiterhelfen.
    Und ein Hinweis an Abzan: „Ys“ ist zweimal in der Liste.

    --

    read it in a book or write it in a letter
    #6849239  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,287

    Lieben Dank, atom! Leider hat „Ohrwaschl“ nichts. Beim Charly wären es wohl seine Privatobjekte??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6849241  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    dr.music@ Abzan Titan
    Leider/scheinbar sind aber diese italienischen Progscheiben nirgends aufzutreiben. Ich suche schon länger. Und von „Remastered“ auch keine Spur!

    Die Italoscheiben sind hier in Deutschland im Handel so gut wie gar nicht erhältlich.

    Hier wird ihnen geholfen ! :-)

    http://www.btf.it/

    Die haben zwar nicht alles, aber dennoch eine Menge.

    @atom

    Fehler wurde korrigiert. ;-)

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #6849243  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,287

    Abzan TitanHier meine 100 Faves ! :-)

    Hatfield And The North – Hatfield And The North
    Kansas – Point Of Know Return
    Manfred Mann’s Earth Band – Solar Fire
    Pink Floyd – Meddle
    Emerson Lake & Palmer – Emerson Lake & Palmer
    Yes – Close to the edge
    Renaissance – Scheherazade And Other Stories
    Steve Hackett – Voyage of the Acolyte
    Beggar’s Opera – Waters Of Change
    Camel – Snow Goose
    Focus – Moving Waves
    Focus – Hamburger Concerto
    Genesis – Foxtrot
    Genesis – The Lamb Lies Down on Broadway
    Genesis – Wind And Wuthering
    Gentle Giant – Octopus
    Queen – A Night At The Opera
    Gryphon – Red Queen To Gryphon Three
    Jethro Tull – Thick As A Brick
    Jethro Tull – Songs From the Wood
    King Crimson – Red
    Kraan – Wintrup
    Kraftwerk – Autobahn
    Kraftwerk – The Man Machine
    The Who – Who´s Next

    Und hier mal diejenigen, die sich im meiner TOP1.000 befinden. Recht viele sind es leider nicht geworden.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6849245  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 17,141

    1. JONI MITCHELL – Hejira
    2. JONI MITCHELL – Court And Spark
    3. TELEVISION – Marquee Moon
    4. TOWNES VAN ZANDT – Flyin‘ Shoes
    5. JONI MITCHELL – The Hissing Of Summer Lawns
    6. PATTI SMITH – Horses
    7. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street
    8. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
    9. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
    10. JONI MITCHELL – Ladies Of The Canyon

    11. RICHARD & LINDA THOMPSON – I Want To See The Bright Lights Tonight
    12. GRAM PARSONS – Grievous Angel
    13. SANDY DENNY – The North Star Grassman And The Ravens
    14. JONI MITCHELL – Blue
    15. NEIL YOUNG – On The Beach
    16. ROXY MUSIC – For Your Pleasure
    17. NEIL YOUNG – Tonight’s The Night
    18. THE MODERN LOVERS – The Modern Lovers
    19. GRAM PARSONS – GP
    20. SANDY DENNY – Sandy

    21. NEIL YOUNG – After The Goldrush
    22. GENE CLARK – No Other
    23. THE STOOGES – Fun House
    24. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
    25. CAROLE KING – Tapestry
    26. JAMES TALLEY – Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got A Lot Of Love
    27. JUNE TABOR – Airs And Graces
    28. STEELY DAN – Pretzel Logic
    29. SANDY DENNY – Like An Old Fashioned Waltz
    30. WIRE – 154

    31. SHIRLEY COLLINS – No Roses
    32. BOB DYLAN – Blood On The Tracks
    33. JONI MITCHELL – For The Roses
    34. STEELY DAN – Aja
    35. THE CLASH – London Calling
    36. THE NITTY GRITTY DIRT BAND – Will The Circle Be Unbroken
    37. IAN MATTHEWS – If You Saw Thro‘ My Eyes
    38. RICHARD & LINDA THOMPSON – Pour Down Like Silver
    39. RANDY NEWMAN – Sail Away
    40. TOWNES VAN ZANDT – The Late Great Townes Van Zandt

    41. PLANXTY – Planxty
    42. FOTHERINGAY – Fotheringay
    43. JAMES LUTHER DICKINSON – Dixie Fried
    44. JUNE TABOR – Ashes And Diamonds
    45. TOWNES VAN ZANDT – Delta Momma Blues
    46. RICHARD & LINDA THOMPSON – Hokey Pokey
    47. RANDY NEWMAN – 12 Songs
    48. ARTHUR DOYLE PLUS 4 – Alabama Feeling
    49. NEIL YOUNG – Zuma
    50. JONI MITCHELL – Miles Of Aisles

    51. GRATEFUL DEAD – American Beauty
    52. JACKSON BROWNE – Late For The Sky
    53. EMMYLOU HARRIS – Luxury Liner
    54. TOWNES VAN ZANDT – Townes Van Zandt
    55. MARVIN GAYE – What’s Going On?
    56. NEIL YOUNG – Harvest
    57. FRANK WRIGHT – Uhuru Na Umoja
    58. EMMYLOU HARRIS – Elite Hotel
    59. CATHERINE HOWE – What A Beautiful Place
    60. BRIAN ENO – Before And After Science

    61. TOWNES VAN ZANDT – Live At The Old Quarter, Houston, Texas
    62. BLONDIE – Parallel Lines
    63. TIM BUCKLEY – Starsailor
    64. WIRE – Pink Flag
    65. PUBLIC IMAGE LTD. – Metal Box
    66. WIPERS – Is This Real?
    67. GRATEFUL DEAD – Workingman’s Dead
    68. TALKING HEADS – Fear Of Music
    69. THE SOFT MACHINE – Third
    70. JULIE DRISCOLL – 1969

    71. PETER HAMMILL – Nadir’s Big Chance
    72. STEELY DAN – Katy Lied
    73. FRANK WRIGHT – Church Number Nine
    74. ROXY MUSIC – Roxy Music
    75. NICK DRAKE – Bryter Layter
    76. ROBERT WYATT – Rock Bottom
    77. GANG OF FOUR – Entertainment!
    78. STEELY DAN – The Royal Scam
    79. DAVID CROSBY – If I Could Only Remember My Name
    80. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps

    81. THE BEAU BRUMMELS – The Beau Brummels
    82. THE ART ENSEMBLE OF CHICAGO – Les Stances À Sophie
    83. NOAH HOWARD – The Black Ark
    84. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – Déjà Vu
    85. DUKE ELLINGTON – New Orleans Suite
    86. BLONDIE – Blondie
    87. STEELY DAN – Countdown To Ecstasy
    88. MARY McCASLIN – Way Out West
    89. PETER HAMMILL – Over
    90. TALKING HEADS – Talking Heads 77

    91. SIOUXSIE & THE BANSHEES – The Scream
    92. CAROLE KING – Music
    93. RAMONES – Ramones
    94. MILES DAVIS – On The Corner
    95. THE ROLLING STONES – Some Girls
    96. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Join Hands
    97. JACKSON BROWNE – For Everyman
    98. NICK DRAKE – Pink Moon
    99. IAN MATTHEWS – Some Days You Eat the Bear…Some Days the Bear Eats You
    100. BRIAN ENO – Here Come The Warm Jets

    1. – 48. * * * * *
    49. – 100. * * * * 1/2

    --

    read it in a book or write it in a letter
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.