Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12255411  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Diese Box von Rudolf Buchbinder mit den 32 auf 9 CDs verteilt – strikt nach Nummerierung (ich glaub bei Beethoven heisst das auch: strikt chronologisch) – lief die letzten Wochen immer wieder und heute Morgen schliesse ich mal mit Nr. 32 ab. Das sind live-Aufnahmen aus Dresden, wo die Sächsische Staatskapelle dem Pianisten für die Saison 2010/11 erstmals den Ehrentitel „Capell-Virtuos“ verliehen hatte. Und bei sieben Konzerten in der Saison, zwischen September 2010 und März 2011, entstanden diese Live-Aufnahmen, ungeschönt und daher relativ ähnlich wie das, was ich neulich in Lugano zu hören kriegte: ein paar Fehler da und dort (denke ich zumindest: kleine Unsauberkeiten, vielleicht mal ein verrutschter Finger), aber dafür wirkt das ganze tatsächlich sehr frei. Und dazu – zur tiefen Kenntnis des Werks eines Komponisten, die nötig ist, diese Freiheit zu erreichen – das „Rubato-Spiel auf eine Weise, dass es nicht aufgesetzt klingt und den musikalischen Fluss nicht stört, weil es in Wahrheit aus diesem Fluss herauswächst“ – äussert Buchbinder sich gleich selbst und erklärt auch daraus, warum er bei dieser neuerlichen Beethoven-Einspielung den Weg von ungeschönten Live-Dokumenten gehen wollte: der „Atem“, der sich bei diesem freien Zugriff einstelle, den erlebe man eben nur im Konzert, im Studio, ohne Publikum, ohne Nervosität, stelle er sich nicht ein: „Wer – wie ich bei meiner Ersteinspielung der 32 Werke – im Studio arbeitet, spielt weitaus kontrollierter als auf dem Podium, ist nicht nervös, konzentriert sich jedoch auf ganz andere Dinge als in der Konzertsituation. Es sind, das weiss ich heute, die falschen Dinge! Weshalb meine frühen Studioaufnahmen nicht so lebendig klingen, wie sie klingen sollten.“

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba