Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12252725  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke, das lese ich gerne! Das Orchester ist mir auch nicht direkt geläufig, es ist nach einem von Ozawas Lehrern benannt und scheint dazu gedieht zu haben, das deutsche Kernrepertoire in Japan bekannter zu machen. Es gab da auch mal eine Beethoven/Brahms/Bruckner-Box … aber so gut finde ich die Aufnahmen nun nicht, Ozawas Stärken lagen wohl anderswo: in der späten Romantik, dem frühen und späteren Zwanzigsten Jahrhundert, und besonders auch in Frankreich.

Bei mir lief gestern nach den ziemlich erschlagenden Cello-Konzerten von Schostakowitsch noch diese CD, die erste aus der Warner-Box:

Und dann zur Nacht wieder mal Mozart mit Ingrid Haebler, aus der Denon-Box. Finde ich schon sehr gut – vielleicht eine Spur zu aufgeräumt, aber das passt wiederum auch ganz gut zu Mozart.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba