Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12252305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Weiter mit Ozawa … und mit Schchedrin ein halber Anknüpfungspunkt an die iberische Schiene: Sein Konzert „Sotto Voce“ – in den 90ern für Rostropovich geschrieben und mit Ozawa erstmals eingespielt – ist eine echte Entdeckung! Ein über weite Strecken leises, lyrisches Konzert, das anscheinend lose auf der „Pastorale“ von Beethoven beruht. Das Stück von Gagneux ist deutlicher kürzer und auch ganz schön, aber an das von Schchedrin kommt es für meine Ohren bei weitem nicht heran.

Mit der nächsten CD knüpfe ich ans US-Thema von neulich an: Bernsteins „Serenade“ wird mir allmählich richtig lieb. Das darauf folgende Konzert von Barber habe ich lange nicht gehört – auch hier glänzt Itzhak Perlman an der Violine. Den Ausklang machen Lukas Foss‘ „Three American Pieces“, drei kurze, liedhafte Stücke.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba