Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe › Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Den Dokumentarfilm Liebeslieder über die Einstürzenden Neubauten von den beiden Filmemachern Klaus Maeck und Johanna Schenkel von 1993. Maeck ist mittlerweile ein etablierter Produzent, der zum Beispiel mit Fatih Akin die Filme „Gegen die Wand“ und „Soul Kitchen“ realisierte.
Metall schlägt auf Metall. Seit jeher beziehen die Neubauten die Bauteile für ihre eigens zusammengeschraubten Instrumente im Eisenwarenladen. In dem Film sieht man Konzertausschnitte der Neubauten … mit einer weißhaarigen Großmutter, die sich empört die Ohren zuhält. Wie sich die Dame, die offensichtlich eine konträre Auffassung davon besaß, wie Musik klingen muss, zu dem lärmenden Happening der Berliner Industrial-Pioniere einst verirrt hatte? Die wäre bei James Last oder Freddy Quinn sicher besser aufgehoben gewesen. Dazu Szenen aus dem Konzert 1982 im Berliner SO36 mit dem legendären Presslufthammer … der gar kein Presslufthammer war, sondern genau betrachtet ein Elektrohammer. Einen echten Presslufthammer konnte sich die Band damals nicht leisten. Mit dem Ding bohrte N.U. Unruh in eine Wand, ohne zu wissen, dass darin zehn Zentimeter daneben ein Starkstromkabel verlief.
Mit der Kamera begibt sich Alexander Hacke an die historischen Orte, an denen die experimentelle Musik der Einstürzenden Neubauten ihren Anfang nahm und wo die Band geräuschvolle Einflüsse im Alltag für eigene Soundkreationen sammelte, etwa in einem leeren kugelförmigen Wasserturm und im Inneren einer Berliner Autobahnbrücke, an der mittlerweile ein Gedenkschild des Senats hängt, dass darauf hinweist, hier sei 1980 das Debütalbum der Neubauten um das von Poesie getriebene Mastermind Blixa Bargeld entstanden. „Die Ideen und Inspiration kamen von der Straße“, bekennt daher N.U. Unruh.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!