Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12244347  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

Bin jetzt mit den vier Folgen von „HipHop Made in Germany“ durch. Aufschlussreiche Einblicke. Am besten gefielen mir die beiden Folgen über die Szenen in Heidelberg und Frankfurt, da diese Städte ja bei mir „in the hood“ sind. In der vierten Folge sieht man in Minute zehn das Frankfurter Messegelände, rechts die Festhalle mit Yamaha-Anbau, hinten die Halle 3 (mit dem gewellten Dach), davor das Mövenpick-Hotel und im Vordergrund der riesige Konsumtempel Skyline Plaza. Jeden Herbst im Oktober mein Tummelplatz während der Frankfurter Buchmesse.

Künstler, die mich als wenig HipHop-affine Person ansprachen und mit denen ich mich tiefer beschäftigen sollte, sind Ali Bumaye, Antifuchs und Vega. Ali Bumaye hat eine krass bässerne Stimme, wirkt wie eine Mischung aus Bud Spencer und Barry White.

Ende 2021 erschien ja schon mal eine Doku-Serie über das Thema, nämlich Dichtung und Wahrheit die sehr ähnlich konzipiert ist. Darin spricht Sabrina Setlur. Sofern wundert es mich, dass das Öffentlich-Rechtliche abermals grünes Licht für eine solche HipHop-Doku gab.

Bei näherer Recherche bin ich außerdem auf diese ZDF-Doku „Lost in Music“ von 1993 über HipHop und Rap gestoßen, die nicht schlecht sein soll: Lost in Music

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!