Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12242125  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

Erste Folge der Dokumentation HipHop Made in Germany reingezogen, die seit Dienstag in der ARD-Mediathek online steht. Wie vermutet sparen die Protagonisten nicht mit abgegriffenen Metaphern über ihren Lieblingssound (HipHop hält der Welt den Spiegel vor, Storys direkt aus dem Leben, HipHop kommt von der Straße und von unten usw.), dennoch lassen die Teilnehmer Stieber Twins, Toni-L und Cora E. tief blicken in ihrer Szene. Dazu noch Antifuchs, Lady Bitch Ray, DJ Sleepwalker, König Boris und Eko Fresh. Alda, voll der Kulturschock, krasse Beeinflussung, digga! Die besten Sätze kommen wohl von Label-Betreiber Marcus Staiger von Royal Bunker (nicht verwandt oder verschwägert mit Markus Staiger von Nuclear Blast bzw. Atomic Fire, der schreibt sich nämlich mit k). Natürlich kommt auch der unvermeidbare Smudo zu Wort. Sogar der amtierende grüne Landesfinanzminister Danyal Bayaz, Jahrgang 1983 mit türkischen Wurzeln, outet sich als kredibiler HipHop-Fan der 90er. Toni-L und Martin Stieber unterhalten sich über den Werbevertrag von Run-DMC mit Adidas. Und alle können sich darauf einigen, dass Falco mit „Der Kommissar“ für den deutschen HipHop wichtig war. Mittlerweile gibt es ein begehbares Hip-Hop-Archiv in Heidelberg.

Martin Stieber durfte ich vor zwei Jahren in seinem HipHop-Laden „Flame“ in Heidelberg besuchen, einen Tag vor Silvester 2021, als ich ein Portrait über ihn für unsere Zeitung schrieb. Und Toni-L lief mir mal im Heidelberger Karlstorbahnhof über den Weg, als dort eine Podiumsdiskussion über das Thema „Rap und Literatur“ stattfand, von Verleger Georg Stein vom Palmyra-Verlag.

Episode 2 widmet sich der Hamburger Szene …

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!