Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12236039  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

Einen 3sat-Dokumentarfilm Mythos und Markt über die edle Geigen-Marke Stradivari, die aus der Werkstatt des Geigenbaumeisters Antonio Stradivari im italienischen Cremona stammen, wo heute ein Violinen-Museum steht, und über 300 Jahre alt sind. Etwa 1000 Geigen soll Stradivari zu Lebzeiten gebaut haben, davon sind noch etwa 650 Geigen erhalten, die in der Regel einen hohen achtstelligen Betrag wert sind. Der bedeutendste Händler für derartige Streichinstrumente ist das Auktionshaus Tarisio in New York und London.

In dem Dokumentarfilm sprechen David Garrett und Anne-Sophie Mutter. Man kann von dem Popgefiedel von David Garrett halten, was man will, wenn Garrett spricht, klingt stets seine Leidenschaft für das Instrument Violine durch … und für klassische Musik allgemein. Dadurch kennt sich Garrett sehr profund mit der Musikgeschichte aus. In Brooklyn in New York lebt der zeitgenössische Geigenbauer Samuel Zygmuntowicz, der hochwertige Violinen nach dem Baumuster von Stradivari in seiner Werkstatt herstellt, die aussehen und klingen wie echte Strads.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!