Antwort auf: Ella Fitzgerald – The First Lady of Song

#12224879  | PERMALINK

nail75

nicht_vom_forum

jan-lustiger

nail75Es ist Musik, die aus der Zeit gefallen ist, aber sie bereitet mir gerade sehr viel Freude – und manchmal ist das genug.

Ich finde ja ganz im Gegenteil, dass das Songwriting der Tin Pan Alley-Ära eine sehr zeitlose Qualität hat. […]
sind sie ihrer Zeit tendenziell weniger verpflichtet als moderne Popsongs, die sich stärker aktiv auf den aktuellen Zeitgeist beziehen. Tin Pan Alley hatte den (utopischen, aber dennoch bewundernswerten) Anspruch, universell zu sein.

Dem würde ich mich anschließen. Ich denke es ist auch die herausragende handwerkliche Qualität, die diese Muik zeitlos macht und so viele Interpretationen ermöglicht, mit der sich ganz verschiedene Musiker die Stücke auf ganz verschiedene Arten aneignen können. Und, nicht zu vergessen, der Focus auf Melodie und Song: Die Stimme bleibt nunmal das universellste und ausdrucksstärkste Instrument der Menschheit.

Ich kann das absolut nachvollziehen, ich denke, es kommt auf die Perspektive an. Je nachdem, wohin man blickt kann man Zeitlosigkeit genauso finden wie in der Zeit verhaftetes.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.