Antwort auf: Dead & Gone

#12220709  | PERMALINK

paul-westerberg

Registriert seit: 27.09.2010

Beiträge: 521

Ich habe heute durch den RS-Jahresrückblick 2023 im neuesten Heft erfahren, dass Michael Ruff am 30.09.2023 im Alter von 67 Jahren gestorben ist. Er war bis 2004 einer der besten Musik-Journalisten und schrieb für Sounds, Spex, Szene Hamburg, Rolling Stone. Er war Sänger der Band „Geisterfahrer“ und Inhaber des Hamburger Plattenladens „Ruff Trade“, den ich in den 80/90-ern oft besuchte. Auf einem Flohmarkt habe ich mal eine rare 10-Inch von Klark Kent (= Police-Schlagzeuger S. Copeland) an ihn verkauft. Er war für seine Launen hinter dem Plattentresen berüchtigt, ich mochte ihn trotzdem, denn er war geradeaus und immer authentisch, seine sehr besondere Berichterstattung über Musik hat mich bis heute stark beeinflusst (u.a. Go-Betweens, Mekons, Bands des SST-Labels, Neil Young, R.E.M., Bert Jansch…). Im Frühjahr 2019 lief er mir im Hafenklang/Goldener Salon in Hamburg bei einem Konzert der Mekons das letzte Mal über den Weg, wo er sich deren neueste Platte am Merchandising-Stand kaufte und von Jon Langford und Co. signieren ließ (die er bestimmt noch von früher persönlich kannte).

R.I.P. Michael Ruff

zuletzt geändert von paul-westerberg

--