Antwort auf: My (Spotify-) Playlist

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist My (Spotify-) Playlist Antwort auf: My (Spotify-) Playlist

#12210685  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,984

herr-rossi

wolfgangDu hörst ja öfter auch alte brauchbare Pop Songs, aber Pussycat? Das war damals schlimmer Schrott und ist es heute noch, da gibt es viele schönere Pop Songs aus dieser Zeit.

Auch über schlimmen Schrott kann man geteilter Meinung sein, ich erinnere an unsere Diskussion über „Im Wagen vor mir“.;) Wenn ich mal meine Top-Singles der Jahre 1976/77 listen würde, dann wären Pussycat sicher weit von der Top 20 entfernt. Ich will die überhaupt nicht wichtig machen und habe sie mit einem Augenzwinkern erwähnt. Gleichwohl zählen sie für mich zu den musikalischen Kindheitserinnerungen, auf die ich phasenweise gerne wieder zurückkomme. Wenn ich Pussycat mit heutigen Augen und Ohren wahrnehme, sehe ich auch eine recht biedere Band mit sentimentalen Liedern. Aber es ist wie bei manchem deutschen Schlager dieser Ära: Es hatte „etwas“. Tonis Stimme war unverkennbar, der Harmoniegesang der Schwestern auch, der aus mit allen Mississippi-Wassern weichgespülten Country- und Soul-Elementen gebaute Sound der unauffälligen Begleitband – alles sehr limitiert, aber effektvoll. Die Singles waren gut geschriebene, eingängige Schlager, und „Georgie“ singe ich textsicher in jede Haarbürste.:)

Sehr schön beschrieben, wahrscheinlich habe ich als Zeitzeuge manchmal eine andere Wahrnehmung als später geborene. Ein sehr interessantes Buch über die 70er Jahre heißt: Licht aus, Spot an – Musik der 70er Jahre von Ulli Engelbrecht und Jürgen Boebers. Dort wird in vielen Kapiteln über die Musik und Weltgeschehen geschrieben. Nur eine kleine Auswahl der Themen stellen die Top 10 der schlimmsten Single Hits dar:
Baccara – Yes, Sir, I Can Boogie
George Baker Selection – Paloma Blanca
Jeanette – Porque Te Vas
Little Jimmy Osmond – Long Haired Lover From Liverpool
The Soulful Dynamics – Mademoiselle Ninette
Carl Douglas – Kung Fu Fighting
Les Humphries Singers – Mama Loo
Manhattan Transfer – Chanson D‘ Amour
Vader Abraham – Das Lied der Schlümpfe
Blue Suede – Hooked On A Feeling

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry